Stellungnahme zu Antrag FDP Fraktion betr.: SEZ Instand setzen
Das SEZ Süderelbe ist ein seit Jahren beliebtes Einkaufzentrum im Raum Süderelbe. Über die Jahre hinweg verkommt das Gebäude allerdings nun immer mehr. Regenwasser tropft von der Decke, das von aufgestellten Eimern aufgefangen wird. Die Seiteneingänge sind verschmutzt durch Taubenkot, Teile der Tiefgarage sind einsturzgefährdet und auch sonst macht das Einkaufszentrum schon lange keinen schönen Eindruck mehr.
Das SEZ wird verwaltet von der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH und befindet sich im Privatbesitz. Der Grundeigentümer selbst, sieht augenscheinlich kein Anlass etwas zu verändern. Wir fordern daher eine umfangreiche Prüfung der rechtlich möglichen Maßnahmen.
Petitum/Beschlussvorschlag:
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, den Grundeigentümer des SEZ Süderelbe in den
Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um über dessen Pläne für das Gebäude zu
berichten und um gemeinsam die Zukunftsperspektive für das Einkaufszentrum zu diskutieren.
30.01.2023
Die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH beantwortet die Referentenanfrage wie folgt:
wir haben Ihre Anfrage erhalten und bitten zunächst unsere späte Rückantwort zu entschuldigen.
Richtig ist, dass das Süderelbe Einkaufzentrum (SEZ) von unserem Hause verwaltet wird und sich in Privatbesitz befindet. Bei den Eigentümern handelt es sich um einen Investorenkreis, welcher nicht persönlich in den Regionalausschuss Süderelbe eingeladen werden oder dort vortragen möchte.
Gerne geben wir Ihnen auf diesem Wege einen Überblick über die geplanten Maßnahmen im SEZ:
Tiefgarage:
Eine der beiden Tiefgaragen des Gebäudes muss aufwendig saniert werden. Es dringt hier Feuchtigkeit ein, so dass wir ein Teilbereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt wurde.
Hier laufen bereits seit längerer Zeit intensive Planungen mit einem auf Tiefgaragensanierungen spezialisiertem Planungsbüro. Teil der Planungen waren ebenfalls umfangreiche Bauwerksuntersuchungen und Beprobungen um den Schädigungsgrad festzustellen und den Sanierungsumfang abzuleiten.
Wir befinden und aktuell in der Ausschreibungsphase und planen, die Sanierung noch in diesem Jahr zu beginnen. Aufgrund des Umfanges der Maßnahme rechnen wir mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten und massiven Investitionskosten. Neben der eigentlichen Betonsanierung sind zudem Teile der Haustechnik zu erneuern und aktuelle Anforderungen zu berücksichtigen.
Regenwasser:
Richtig ist, dass das Gebäude widerkehrend von Wasserschäden betroffen ist. Hier sind wir stets mit Hochdruck bemüht die Undichtigkeiten abzustellen oder aber dem Wasser kontrollierte Wege zum Abfließen zu geben. Der Eigentümer hat großes Interesse daran, die Wassereinbrüche zu verhindern und die Beeinträchtigungen für die Mieter abzustellen. Auch hier laufen aktuelle Überlegungen bzw. Planungen bis hin zu einer Komplettsanierung der Dach- und Glasflächen. Sicherlich haben Sie auch hier Verständnis, dass eine derartige Maßnahme nicht mit einem Handwerkertermin erledigt werden kann.
Taubenkot:
Leider kommt es vor, dass Passanten die Tauben an der Cuxhavener Straße füttern und diese sich insbesondere im Bereich des ehemaligen Dänischen Bettenlager verstärkt angesiedelt haben. Auch hier befinden wir uns in vorbereitenden Planungen zur Taubenvergrämung, welche auch optisch für diesen Bereich geeignet ist.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch, Ihnen mitzuteilen, dass wir uns aktuell in ernsthaften Verhandlungen für die Nachvermietung dieser Fläche an einen Kaufhausbetreiber, der diesen Bereich nachhaltig beleben und aufwerten wird. Auch hier ist die dauerhafte Taubenvergrämung eine Bedingung.
Die Aussage, dass der Eigentümer augenscheinlich keinen Anlass zur Veränderung sieht, müssen wir entschieden zurückweisen. Wir bitten den Umfang der notwendigen Maßnahmen im Hinblick auf die Vorbereitung, die Dauer der Baumaßnahmen und die Finanzierung zu berücksichtigen. Auch weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diverse Investitionen in die Haustechnik geflossen sind um diese an die heutigen Anforderungen anzupassen. Diese Investitionen sind ebenfalls enorm aber nicht unbedingt für Unbeteiligte sichtbar.
Abschließend teilen wir Ihnen noch mit, dass die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH das Objekt seit dem 01.01.2017 verwaltet. Zum Zeitpunkt der Übernahme befanden sich 10 Ladengeschäfte mit mehr als 2.200 qm im Leerstand. Uns ist es gelungen, den Leerstand massiv zu reduzieren und somit wieder Leben in das Center zu holen.
f.d.R. Kaidas
Sachverhalt:
Das SEZ Süderelbe ist ein seit Jahren beliebtes Einkaufzentrum im Raum Süderelbe. Über die Jahre hinweg verkommt das Gebäude allerdings nun immer mehr. Regenwasser tropft von der Decke, das von aufgestellten Eimern aufgefangen wird. Die Seiteneingänge sind verschmutzt durch Taubenkot, Teile der Tiefgarage sind einsturzgefährdet und auch sonst macht das Einkaufszentrum schon lange keinen schönen Eindruck mehr.
Das SEZ wird verwaltet von der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH und befindet sich im Privatbesitz. Der Grundeigentümer selbst, sieht augenscheinlich kein Anlass etwas zu verändern. Wir fordern daher eine umfangreiche Prüfung der rechtlich möglichen Maßnahmen.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, den Grundeigentümer des SEZ Süderelbe in den
Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um über dessen Pläne für das Gebäude zu
berichten und um gemeinsam die Zukunftsperspektive für das Einkaufszentrum zu diskutieren.
30.01.2023
Die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH beantwortet die Referentenanfrage wie folgt:
wir haben Ihre Anfrage erhalten und bitten zunächst unsere späte Rückantwort zu entschuldigen.
Richtig ist, dass das Süderelbe Einkaufzentrum (SEZ) von unserem Hause verwaltet wird und sich in Privatbesitz befindet. Bei den Eigentümern handelt es sich um einen Investorenkreis, welcher nicht persönlich in den Regionalausschuss Süderelbe eingeladen werden oder dort vortragen möchte.
Gerne geben wir Ihnen auf diesem Wege einen Überblick über die geplanten Maßnahmen im SEZ:
Tiefgarage:
Eine der beiden Tiefgaragen des Gebäudes muss aufwendig saniert werden. Es dringt hier Feuchtigkeit ein, so dass wir ein Teilbereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt wurde.
Hier laufen bereits seit längerer Zeit intensive Planungen mit einem auf Tiefgaragensanierungen spezialisiertem Planungsbüro. Teil der Planungen waren ebenfalls umfangreiche Bauwerksuntersuchungen und Beprobungen um den Schädigungsgrad festzustellen und den Sanierungsumfang abzuleiten.
Wir befinden und aktuell in der Ausschreibungsphase und planen, die Sanierung noch in diesem Jahr zu beginnen. Aufgrund des Umfanges der Maßnahme rechnen wir mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten und massiven Investitionskosten. Neben der eigentlichen Betonsanierung sind zudem Teile der Haustechnik zu erneuern und aktuelle Anforderungen zu berücksichtigen.
Regenwasser:
Richtig ist, dass das Gebäude widerkehrend von Wasserschäden betroffen ist. Hier sind wir stets mit Hochdruck bemüht die Undichtigkeiten abzustellen oder aber dem Wasser kontrollierte Wege zum Abfließen zu geben. Der Eigentümer hat großes Interesse daran, die Wassereinbrüche zu verhindern und die Beeinträchtigungen für die Mieter abzustellen. Auch hier laufen aktuelle Überlegungen bzw. Planungen bis hin zu einer Komplettsanierung der Dach- und Glasflächen. Sicherlich haben Sie auch hier Verständnis, dass eine derartige Maßnahme nicht mit einem Handwerkertermin erledigt werden kann.
Taubenkot:
Leider kommt es vor, dass Passanten die Tauben an der Cuxhavener Straße füttern und diese sich insbesondere im Bereich des ehemaligen Dänischen Bettenlager verstärkt angesiedelt haben. Auch hier befinden wir uns in vorbereitenden Planungen zur Taubenvergrämung, welche auch optisch für diesen Bereich geeignet ist.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch, Ihnen mitzuteilen, dass wir uns aktuell in ernsthaften Verhandlungen für die Nachvermietung dieser Fläche an einen Kaufhausbetreiber, der diesen Bereich nachhaltig beleben und aufwerten wird. Auch hier ist die dauerhafte Taubenvergrämung eine Bedingung.
Die Aussage, dass der Eigentümer augenscheinlich keinen Anlass zur Veränderung sieht, müssen wir entschieden zurückweisen. Wir bitten den Umfang der notwendigen Maßnahmen im Hinblick auf die Vorbereitung, die Dauer der Baumaßnahmen und die Finanzierung zu berücksichtigen. Auch weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diverse Investitionen in die Haustechnik geflossen sind um diese an die heutigen Anforderungen anzupassen. Diese Investitionen sind ebenfalls enorm aber nicht unbedingt für Unbeteiligte sichtbar.
Abschließend teilen wir Ihnen noch mit, dass die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH das Objekt seit dem 01.01.2017 verwaltet. Zum Zeitpunkt der Übernahme befanden sich 10 Ladengeschäfte mit mehr als 2.200 qm im Leerstand. Uns ist es gelungen, den Leerstand massiv zu reduzieren und somit wieder Leben in das Center zu holen.
f.d.R. Kaidas