21-1630

Antrag FDP Fraktion betr.: Pflege des historischen Deichs in Neuenfelde, Francop und Moorburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2021
26.10.2021
Ö 22.1.5
26.10.2021
20.10.2021
28.09.2021
Sachverhalt

Zwei Kleine Anfragen der FDP-Fraktion haben ergeben, dass die Deichpflege des historischen Deichs in den Stadtteilen Moorburg, Francop und Neuenfelde vernachlässigt wird (Drs. 21-1248 und 21-1467). Hierfür gibt es laut der Verwaltung mehrere Gründe. 

Aufgeführt werden die unterschiedlichen Zuständigkeiten, etwa zwischen Stadt und Bezirk sowie die unterschiedlichen Ansichten zum Umweltschutz. Es wurde argumentiert, dass in der Brutzeit in der Regel keine Mahd durchgeführt werde, allerdings erfolgte etwa im Bereich Francop in den letzten Wochen eine Mahd. Auf die Frage, welche Hinweise es denn gebe, dass auf dem Deich Tiere brüten bzw. Junge zur Welt bringen würden, antwortete das Bezirksamt, es habe hierzu keine Erkenntnisse. 

Langer Grasbewuchs und lange Mahdabstände führen dazu, dass der Deich als Verkehrsweg unsicher wird. Fußgänger und Radfahrer, die sich auf, vor oder hinter dem Deich befinden, können nur schwer von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden, insbesondere bei der Überquerung des Deichs. Überfahrten und Treppen sind an vielen Stellen überwuchert. Weiter schädigt das lange Gras den Deich selbst, denn es bietet etwa Mäusen Unterschlupf, die den Deichkörper zerstören und an einigen Stellen bereits Schäden verursacht haben. Historisch wurde auf Deichen das Gras immer möglichst kurzgehalten, etwa durch den Einsatz von Schafen, die sich auch heute noch auf vielen neueren Deichen finden. Weiter würde eine regelmäßige Mahd auch das Ortsbild verbessern und für Touristen und Ausflügler attraktiver machen. 

Trotz der Probleme bei der Mahd verursacht die Deichpflege bei Stadt und Bezirk bisher Kosten deutlich über 100.000 Euro im Jahr. Hierfür muss eine bessere Pflege möglich sein, für den Betrag könnten Stadt und Bezirk beispielsweise ausschließlich für die Deichpflege Personal einstellen und Maschinen erwerben. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, 

1.    gemeinsam mit der Stadt Hamburg ein Deichpflegekonzept für den historischen Deich in Neuenfelde, Francop und Moorburg zu entwickeln, dass eine regelmäßige Mahd vorsieht und die Grashöhe auf maximal 20 cm beschränkt, 

2.    das Denkmalschutzamt an dem Pflegekonzept zu beteiligen und darüber hinaus ein denkmalgerechtes Erhaltungs- und Pflegekonzept für den Deich zu entwickeln und ggf. notwendige Sanierungsmaßnahmen anzustoßen, 

3.    die Sicherheit der Deichüberfahrten und Treppen am Deich zu überprüfen und festgestellte Schäden zu beseitigen.