21-1280

Antrag CDU betr. Optimierung der Toilettenlandschaft im Bezirksamtsbereich

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.02.2022
28.09.2021
22.09.2021
25.05.2021
12.05.2021
12.05.2021
27.04.2021
Sachverhalt

 

Der Bezirk Harburg ist wesentlich auch dadurch geprägt, dass große Park- und Grünanlagen und Wälder und Naturschutzgebiete ein Angebot für alle Hamburger bereithalten, um Entspannungsmöglichkeiten und Verweilen, Spazierengehen und aktiv sein zu ermöglichen. Insoweit dienen die Flächen zu einem großen Teil der Gesundheit und der Erholung der Bevölkerung. 

 

Leider ist die Nutzung bisher nicht optimal möglich, weil an sehr vielen Stellen keine öffentlichen Toilettenanlagen vorhanden sind. Dieses führt dazu, dass Erholungssuchende die Flächen nicht optimal nutzen können. Unabhängig davon, dass es ordnungswidrig ist, ist den Besuchern nicht zuzumuten, als Ausweg Gebüsch und Unterholz zu nutzen. 

 

Öffentliche Toiletten sind zu einem großen Teil an ÖPNV Haltestellen oder in Einkaufsbereichen errichtet, nicht jedoch an den Eingangsstellen von Park- und Grünanlagen sowie Wäldern und Naturschutzgebieten. 

 

Insoweit wäre es wünschenswert, gerade im Bezirk Harburg die Gesamtsituation für Erholungssuchende und Freizeitnutzung zu verbessern. 

 

Die in der Vergangenheit mit Privatunternehmen geschlossenen Verträge sind schon vor Jahren beendet worden, ohne dass eine neue Konzeption umgesetzt worden wäre.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Verwaltung möge für den Bezirksamtsbereich ermitteln, an welchen Stellen die Errichtung von zusätzlichen Toilettenanlagen wünschenswert wäre. Dazu ist auch darzustellen, ob Möglichkeiten gesehen werden, private Anbieter einzubeziehen, die über weitreichendere Möglichkeiten als die Stadtreinigung verfügen. 

 

 

Hamburg, am 18.03.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                           Brit-Meike Fischer-Pinz

Fraktionsvorsitzender                       Dr. Antje Jaeger

                                                         Michael Schaefer

                                                         Rainer Bliefernicht

                                                         Jens Ritter