Verkehrsplanungen im Umfeld des neuen Fernbahnhofs am Diebsteich Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.11.2023
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.11.2023 anliegende Drucksache 21-4572B beschlossen.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 09.01.2024 wie folgt Stellung genommen:
Zu 1:
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat mit der Prüfung sogenannter richtungstreuer Führungsformen des Radverkehrs im Sinne der Fragestellung im Bereich der Brückenbauwerke in der Plöner Straße („Plöner Tunnel“) bereits begonnen. Dabei werden die Führung als Radweg, Kopenhagener Radweg und Protected Bikelane gegeneinander abgewogen. Aufgrund der Brückenbauwerke steht jedoch lediglich ein begrenzter Querschnitt zur Verfügung.
Zu 2:
Die Führungsform in der Planstraße A muss im südlichen Teil in Verbindung mit der Radverkehrsführung im Knotenpunkt Planstraße A/Plöner Straße betrachtet werden. An welcher Stelle ein Wechsel der Führungsform im Knotenpunktbereich zu einer Führung des Radverkehrs im Mischverkehr in der Planstraße A erfolgen kann, wird im Zuge dessen mitbetrachtet.
Zu 3:
Die Prüfung zur Einrichtung eines Mini-Kreisverkehrsplatzes am Knoten Plöner Straße/Planstraße A ist bereits erfolgt. Die zur Verfügung stehenden Flächen reichen hierfür jedoch nicht aus. Dazu wurde auch überprüft, ob die vorhandene Straßenverkehrsfläche über ein Grunderwerbsverfahren hinreichend erweitert werden kann.
Zu 4:
Über die Kommunaltrasse auf der Waidmannstraße wird eine neue Veloroute zur Erschließung des Fernbahnhofs Diebsteich verlaufen. Kopfsteinpflaster ist mit dieser übergeordneten Verbindungsfunktion für den Radverkehr nicht vereinbar; zumal dieser Bereich nicht dem Denkmalschutz unterliegt. Stattdessen soll eine komfortable Befahrung für Radfahrende ermöglicht werden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.