Verkehrsplanungen im Umfeld des neuen Fernbahnhofs am Diebsteich Dringlicher Antrag der Fraktionen von GRÜNE und SPD (NEUFASSUNG)
Im Verkehrsausschuss wurde die Planung zur Erschließung des neuen Fernbahnhofs Altona bereits im September durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) vorgestellt und hat den Ausschuss nun zum 06.11. in Erstverschickung erreicht. Einem Beschluss der Bezirksversammlung Altona (Drs. 21-4156B) mit der Aufforderung zu Änderungen der Planung wurde mit Mitteilung Drs. 21-4403 leider nicht entsprochen.
Gemäß der Erstverschickung ist weiter geplant, den Radverkehr über einen Kreisel bei Plöner Straße/ Leunastraße/ Schleswiger Straße in einen benutzungspflichtigen Zweirichtungsradweg im Plöner Tunnel und dann zur Planstraße A in einen dann nicht mehr benutzungspflichtigen Zweirichtungsradweg zu führen. Insbesondere am Übergang in die Planstraße A wirkt diese Führung im Zusammenhang mit weiteren Abbiegespuren beengt und unübersichtlich. Für den übergeordneten Radverkehr sind Führungsformen mit 1,5 m je Fahrtrichtung, häufigem Wechseln der Straßenseite und einer abschnittsweisen Benutzungspflicht schwer zu erfassen. Eine Einbindung in ein Konzept für Velorouten und die Radroute Plus bleibt bislang nicht ersichtlich.
Die Bezirksversammlung erneuert daher vor dem Hintergrund der vorliegenden Erstverschickung ihre Empfehlungen und beschließt:
Die Behörde für Verkehr und Mobiilitäswende wird gemäß § 27 BezVG gebeten, folgende Punkte zu beachten:
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
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