Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 03.04.2023

Ö 1

Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und legt die Tagesordnung im vorgelegten Umfang fest.

 

 

Ö 2

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 1. Teil

Es wird zum schriftlich eingereichtem Thema Starkregen in Sasel vom Petenten ndlich ergänzt mit weiteren Fragestellungen (Die nachgereichten Unterlagen wurde der ursprünglichen Eingabe unter Drs. 21-6482 ergänzt). Herr Ritzenhoffhrt zur Rechtslage aus und weist darauf hin, dass die Verwaltung an die dort geltenden rechtlichen Bedingungen (altes Planrecht) gebunden ist. Man sei aber noch in der Beratungsphase. Seitens der Fraktionen wird sich hierzu ausgetauscht mit viel Verständnis für den Vortrag des Petenten, aber auch unter Hinweis auf das dort geltende Planrecht. Man wolle sich im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz weiterhin federführend um dieses Thema mmern und warte auf die Beantwortung der gestellten Fragen.             

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ö 2.1

Starkregenproblematik in Sasel (Fragen zu Drs. 21-6482 vom Petenten)

Ö 3

Genehmigung der Niederschrift vom 20.02.2023

Die Niederschrift vom 20.02.2023 wird einvernehmlich genehmigt.  

Ö 4

Eingaben

Ö 4.1 - 21-6789

Wahlen - Listenaufstellung der Parteien Eingabe

Im Hauptausschuss wird das vom Inklusionsbeirat aufgeworfene Thema ausführlich und mit großem Interesse beraten. Thematisch passt es aber besser direkt in Umgebung der Parteien. 

Ö 4.2 - 21-6790

Prüfung Allensteiner Straße und Tilsiter Straße Eingabe

Ö 4.3 - 21-6792

Skulpturen im Eichtalpark von Arthur B. und Martin B. Eingabe

Ö 4.4 - 21-6796

Der Eichtalpark wird zum Klimapark! (Vierter Newsletter) Eingabe

Ö 4.5 - 21-6797

Kohövedstraße - Halteverbot Eingabe

Ö 4.6 - 21-6801

Einspruch / Eingabe zur Baumaßnahme "Bezirklicher Umbau im Bereich Luetkensallee Am Neumarkt bis zur Eftingstrasse Eingabe

Ö 4.7 - 21-6811

Bitte um wirksame Abgrenzung der Parkplätze vom Fußweg vor den Häusern Im Alten Dorfe 29-33 Eingabe

Ö 5

Anträge / Beschlussvorlagen / Überweisungen

Ö 5.1 - 21-6484

Bezirk und Umland - da muss mehr passieren Debattenantrag der FDP-Fraktion

Herr Schneider berichtet über ein Treffen mit dem Kreispräsidenten des Kreises Stormarn, Herrn Hans-Werner Harmuth. Wegen der dortigen Kommunalwahlen im Mai und die darauf folgende Konstituierung der dortigen Gremien haben man sich auf einen gemeinsamen Termin am 20.09.2023 verständigt. Dieser werde zunächst in Bad Oldesloe durchgeführt, angesprochen sei hierzu der Ältestenrat.heres werde man dann zu gegebener Zeit besprechen.

Nach Beratung im Ausschuss erklärt Frau Wolff, dass der Antrag durch den Vortrag von Herrn Schneider erledigt ist und zieht diesen zurück.    

 

 

 

       

 

 

Ö 5.2 - 21-6654

Wohnraumschutz transparent erfassen - Aktionstag Wohnraumschutz wieder durchführen Antrag der CDU-Fraktion

Ö 5.3 - 21-6731.1

Einrichtung eines Quartiersmanagement Farmsen - Rund um den Marie-Bautz Weg Beschlussvorlage des Ausschusses für Soziales

Ö 6

Mitteilungen

Ö 6.1 - 21-6666

Benennung und Wahl der Vertrauenspersonen und Stellvertretungen für die Schöffenwahlausschüsse der Amtsgerichtsbezirke Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Barmbek

Ö 6.2 - 21-6809

Wechsel der Zuständigkeit für die Kundenzentren Informationsschreiben der Bezirksämter

Ö 7

Verschiedenes

Zu folgenden Themen wurden unter dem TOP Verschiedenes berichtet:

 

-          Wandsbek Medaille

Herr Schneider berichtet von der Vergabe der Wandsbek-Medaille an Herrn Stefan Romey. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Wandsbek erinnert an 1933-1945“ (Wanderausstellung der Bezirksversammlung Wandsbek) im Sasel-Haus konnte eine Übergabe in einem überaus würdigen Rahmen und insbesondere auch überraschend für Herrn Romey erfolgen.

Herr Schneider regt an, die noch zurückgestellten Würdigungen aus den Fraktionen, die in den letzten Jahren nicht möglich waren, im Rahmen der Dezember BV 2023 vorzunehmen. Er bittet die Fraktionen hierzu um Rückmeldung ihrer Überlegungen.

 

-          Planung der kommenden Bezirksversammlung

Herr Schneider berichtet zur anstehenden Bezirksamtsleitungswahl ckblickend aus den Jahren 2011 und 2017, dass u.a. durch Verzicht auf die Aktuellen Stunden, aber auch hinsichtlich der Anzahl der Debatten, der zeitliche Rahmen für die Sitzung gesteuert werden konnte. Er bittet um Ideen. Es kann in der Beratung hierzu keine verbindliche Einigung erzielt werden, die weiteren Absprachen sollen zwischen den parlamentarischen Geschäftsführungen der Fraktionen erfolgen.

 

-          Verkürzte Fristenr die Tagesordnung der BV aufgrund der Osterfeiertage

Herr Schneider weist auf die Mitteilung der Geschäftsstelle hierzu hin.

 

-          Referent Staatsarchiv  

Herr Schneider teilt mit, dass zur Drucksache „Kapazitätsgrenze Staatsarchiv“ ein Referent des Staatsarchivs am 26.06.2023 entsendet werde.

 

-          Vorstellung der kandidierenden Personen zur Bezirksamtsleitung bei den Fraktionen

Es wird der Wunsch vorgetragen, eine weitere Vorstellungsrunde mit den Fraktionen einzuplanen, die aufgrund der engen Terminvorgaben nur noch für den 11. Und 12.04. denkbar seien und auch zentral an einer Stelle („rund um den Bürgersaal“) organisiert werden müssten. BVG wird die entsprechenden Raumbuchungen vornehmen, die weitere Organisation obliegt den parlamentarischen Geschäftsführungen der Fraktionen.

 

-          Unterbringung Geflüchtete

Herr Ritzenhoff berichtet zu zwei Themen:

r die Unterbringung von Geflüchteten entstehen mit Hinweis auf die Gesamtzahlen und der Herkunft aller geflüchteten Menschen, die in Hamburg bleiben, zukünftig gemischte Unterkünfte verschiedener Nationalitäten.  

Auf dem Grundstück Holstenhofweg 84 werd3 eine Einrichtung nach dem SOG von Fördern und Wohnen AöR entstehen. Es würden 10 Gebäude errichtet werden mit einer Unterbringungsmöglichkeit von 224 Plätzen, perspektivisch angelegt für eine Zeit von 5 Jahren. In der Beratung entstehende Fragen zur allgemeinen Tendenz zu Flüchtlingszahlen und deren Aufteilung nach Geschlecht und Alter sollten im Ausschuss für Soziales weiter besprochen werden.

 

-          Regionalbeauftragte

Frau Dr. Opitz berichtet, dass Frau Schmerfeld, die auch als Regionalbeauftragte für die Regionen Rahlstedt und Walddörfer tätig war, in den PUA der Bürgerschaft abgeordnet wurde und nicht mehr zur Verfügung stehe. Man suche eine Nachfolge und für eine Lösung mit Kontinuität, vorübergehend werde Herr Kower wieder in dieser Funktion in der Region Rahlstedt vertreten.

      

Ö 8

Feststellung der umweltrelevanten Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Es werden keine umweltrelevanten Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz festgestellt.

Ö 9

Feststellung der jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss

Es werden keine jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss festgestellt.

Ö 10

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 2. Teil

(entfällt)