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Überlastungsanzeigen und personelle Vakanzen im Bezirksamt Wandsbek Kleine Anfrage v. 23.09.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion (Drucksache 22/5462) hat ergeben, dass das Bezirksamt eine hohe Anzahl an Überlastungsanzeigen hat. Insbesondere das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Wohnen (WBZ), aber auch das Gesundheitsamt (GA) weisen danach eine zweistellige Zahl an Überlastungsanzeigen in diesem Jahr auf. Bei Überlastungsanzeigen gehört es zur Aufgabe der Leitung, Vorgesetzten und der Dienststelle, die Ursachen zu analysieren, mit den Betroffenen vor Ort ins Gespräch zu kommen und die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

Neben den Überlastungen werden immer wieder personelle Vakanzen im Bezirksamt Wandsbek deutlich. Es stellt sich die Frage, was das Bezirksamt Wandsbek unternimmt, damit die Stellen zügig nachbesetzt werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele Überlastungsanzeigen gab es per 31. 12.2019, per 31.12.2020 und per 31.08.2021 in welchen Fachämtern?

 

  1. Wurden bei den Überlastungsanzeigen Abhilfe geschaffen? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Welche Maßnahmen sind konkret geplant, um Abhilfe bei Überlastungen zu erzielen? Bitte nach Fachämtern auflisten.

 

  1. Wie ist der Stellenbestand im Bezirksamt Wandsbek per 31.12.2019, per 31.12.2020 und per 31. 08.2021? Wie viele Stellen davon sind jeweils zum Stichtag besetzt?

 

  1. Wie ist der Stellenbestand (Vollzeitäquivalente) im WBZ Bauprüfungen? Wie viele Stellen sind per 31.12.2019, per 31.12.2020 und per 31.08.2021 besetzt?

 

  1. In welchen Dezernaten und Fachämtern gibt es personelle Vakanzen?

 

  1. Wie drücken sich die Vakanzen in Vollzeitäquivalente aus?

 

  1. Wie lange sind diese Stellen vakant und wann sollen diese nachbesetzt werden?

 

  1. Was sind die Gründe für die personellen Vakanzen in den jeweiligen Dezernaten und Fachämtern?

 

  1. Was wird unternommen, um insbesondere die Stellen, die schon länger vakant sind, zu besetzen? Bitte nach Fachämtern darstellen.

 

  1. Warum hat das Bezirksamt Wandsbek Probleme bei der Personalrekrutierung?

 

  1. Werden zusätzliche Vollzeitäquivalente im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen für den kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 angemeldet? Und wenn ja, in welchen Fachämtern? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Laut Drucksache 21-2765 soll Dezernat 3 zukünftig von zwei Dezernenten geführt werden, um den gesteigerten Arbeitsaufwand zu begegnen. Ist dies immer noch der geplant und wann wird mit der Besetzung der zweiten Führungsposition gerechnet?

 

  1. Wieso ist das Dezernat 4 und insbesondere das WBZ seit Jahren verstärkt von Überlastungsanzeigen und vakanten Stellen betroffen?

 

 

 

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