21-2765

Chaos im Wandsbeker Gesundheitsamt Kleine Anfrage vom 08.02.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Wie die Hamburger Morgenpost am 02.02.2021 in einem Zeitungsartikel berichtete, hat die bisherige Leiterin des Wandsbeker Gesundheitsamtes mitten in der derzeitigen Corona-Pandemie gekündigt. Viele Mitarbeiter seien schockiert.  Die Mitarbeiter kritisierten massive Fehlentscheidungen, die zu dem Rücktritt der Leiterin geführt habe. Es sollen Überlastungen der Mitarbeiter beim Bezirksamt angezeigt worden sein und sie fühlen „sich von Bezirksamt Wandsbek und der Stadt Hamburg im Stich gelassen“.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

1.)           Wann war bekannt, dass die Leiterin des Gesundheitsamtes ihre Stelle als Leiterin beim Gesundheitsamt Wandsbek zu welchem Datum aufgibt?

2.)           Wurden Maßnahmen von Seiten der Bezirksamt Wandsbek/ der Bezirksamtsleitung unternommen, um die bisherige Leiterin zum Bleiben zu bewegen?

3.)           Welche Gründe führten zu der Trennung der Leiterin des Gesundheitsamtes und dem Bezirksamt?

4.)           Hat es Kritik aus dem Gesundheitsamt an der Organisation, Entscheidungsstrukturen und Kommunikation seitens des Bezirksamts und der Koordinierungsstelle gegeben? Wenn ja, welche?

5.)           Wie wurde mit den Kritikpunkten innerhalb des Bezirksamtes umgegangen?

6.)           Wie schätzt die Bezirksamtsleitung die Position der Leitung des Gesundheitsamts in Zeiten der Pandemie ein?

7.)           Welche Maßnahmen zur unmittelbaren Widerbesetzung der Stelle wurden unternommen?

8.)           Wie viele Mitarbeiter arbeiten derzeit im Amt für Gesundheit?

9.)           Wie viele Mitarbeiter sind ohne (ZUK) zur Pandemiebekämpfung und -nachverfolgung eingesetzt?

10.)      Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Zentralen Unterstützung Kontaktverfolgung (ZUK)?

11.)       Wie ist die Organisationsstruktur im Gesundheitsamt?

12.)       Wie sind die Leitungsspannen im Gesundheitsamt?

13.)       Wie ist die räumliche Unterbringung für Mitarbeiter des Gesundheitsamtes?

14.)       Was ist gegen die Raumnot unternommen wurden?

 

15.)      Wie viele verschiedene Standorte hat das Gesundheitsamt Wandsbek und wo befinden diese sich?

16.)      Ist es richtig, dass das Gesundheitsamt auch in der Kantine des Bezirksamtes Wandsbek untergebracht worden ist und überwiegend in Mehrpersonenbüros?

17.)      Gab es für Mitarbeiter, die in der Zentralen Unterstützung Kontaktverfolgung (ZUK) tätig sind, Schulungen?

  1. Erfolgte die Schulung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  2. wenn ja, durch wen erfolgte die Schulung?
  3. wenn nein, warum nicht?

18.)       Wie werden in der Arbeit im Gesundheitsamt die Hygienebestimmungen umgesetzt und Treffen so vermieden, dass pandemiesicher gearbeitet werden kann?

19.)      Fanden und finden weiterhin Treffen in Präsenz statt? Wurden Treffen auf ein Minimum reduziert?

20.)       Wie häufig kann der Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Führungsebene stattfinden?

21.)       Wie viele Fachamtsleitungen aufgelistet nach Dezernaten und welche sind derzeit unbesetzt?

22.)       Wie viele Fachamtsleitungen aufgelistet nach Dezernaten und welche sind derzeit langzeiterkrank (länger als einen Monat) und wie lange schon?

23.)       Wie viele Fachamtsleitungen aufgelistet nach Dezernaten und welche haben in den letzten 12 Monaten gewechselt bzw. wechseln in den nächsten 2 Monaten?

24.)       Wie viele Überlastungsanzeigen gab es im Bezirksamt in den vergangenen 12 Monaten?

25.)       Wie viele Überlastungsanzeigen gab es im Gesundheitsamt in den vergangenen 12 Monaten?

26.)       Seit wann ist die Stelle des Dezernenten im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit (D3) unbesetzt?

27.)       Wann war bekannt, zu wann der bisherige Stelleninhaber Herr Laugell das Bezirksamt zu wann verlassen würde?

28.)       Wann wurde die Position des Dezernenten im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit (D3) ausgeschrieben?

29.)       Wie viele Bewerber/innen gab es auf die Position?

30.)       Wann plant das Bezirksamt die Position des Dezernenten im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit (D3) wieder zu besetzen?

31.)       Der Bezirksamtsleiter hat im Hauptausschuss mehrfach berichtet, die Stelle des Dezernenten im Dezernat 3 solle mit zwei Personen besetzt werden.

  1. Welche Gründe führten zu dieser Erkenntnis?
  2. Woher soll die zweite Stelle der Besoldung A16 kommen?
  3. Woher kommen die dafür erforderlichen Personalmittel?

32.)       Ist es richtig, dass die Vertretung aktuell der Leiter des Fachamtes Sozialraummanagement wahrnimmt?

33.)       Wie verträgt sich dies mit den Aufgaben des Fachamtes Sozialraummanagement? Wer nimmt diese aktuell wahr?

34.)       Hat die Bezirksamtsleitung die Erwartung, dass die Stellen des Dezernenten und die Fachamtsleitung über einen längeren Zeitraum parallel wahrgenommen werden können?

 

Anhänge

keine Anlage/n