Eingabe: Verbesserung der Verkehrsituation an der Carl-Cohn-Schule
Letzte Beratung: 02.06.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.2.4
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Bürgereingabe:
„Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Verkehrs-AG der Carl-Cohn-Schule, bitten um die Umsetzung folgender Maßnahmen im Jahr 2025 zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Umfeld unserer Schule:
1. Einführung von Tempo 30 auf folgenden Abschnitten:
- Carl-Cohn-Straße vom Kreisel Alsterdorfer Straße bis zur Hindenburgstraße (beidseitig)
- Hindenburgstraße von der Einmündung Carl-Cohn-Straße bis zur U-Bahn Alsterdorf (beidseitig) , mindestens ausreichend vor und nach dem Schulgelände
2. Anordnung einer temporären Schulstraße entlang der Carl-Cohn-Straße (zwischen Alsterdorfer Straße/Kreisverkehr und Hindenburgstraße):
- täglich von 07:00 bis 08:00 Uhr
- durch temporäre Sperrung für den motorisierten Durchgangsverkehr
3. Einrichtung beidseitiger Pop-up-Radfahrstreifen auf der stadtauswärts führenden Hindenburgstraße:
- Nutzung der rechten Spuren der zweispurigen Fahrbahn, ggf. im Mischverkehr mit Bussen zur Busbeschleunigung
- bauliche Trennung durch Baken und Schwellen
- befristet auf 3 Jahre zur Erprobung
4. Wiederherstellung und Verbesserung der Radwege auf der Carl-Cohn-Straße zwischen Bebelallee und der Schule:
- Verlagerung der Parkplätze zwischen die Bäume oder auf die Straße, um Platz für sichere Radwege zu schaffen
- ggf. Ausgleich von Negativ-Saldo der Parkplätze für Anwohner durch Anwohnerparken und verlagern der Pendler-Parkbedarfe in den Bereich der Liegenschaften der Polizei zu Gunsten der Lösung für Anwohner, Schüler und Eltern
5. Einrichtung einer Kiss&Ride-Auto-Zone oder eines eingeschränkten Halteverbots in adäquater Entfernung vor der Schule:
- täglich von 06:30 bis 09:00 Uhr
- zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und Erhöhung der Sicherheit während der Bringzeiten
6. Anlage eines Zebrastreifens an der Kreuzung Carl-Cohn-Straße / Bruno-Georges-Platz in der Nähe des Budo-Zentrums:
- zur sicheren Querung für Schüler und Besucher des Budo-Zentrums sowie der Polizei
Begründungen:
a) Gefährdungslage und Verkehrsrealität
- Die Carl-Cohn-Straße und die Hindenburgstraße werden täglich von über 500 Kindern und Eltern im überwiegenden Teil per Fahrrad und zu Fuß genutzt.
- Es bestehen direkte Eingänge und Fahrradparkplätze für SchülerInnen an beiden Straßen.
- Der derzeitige Zustand führt zu kritischen Situationen mit Elterntaxis, Querverkehr, Pulkbildung und Rückstau, insbesondere in den Hol- und Bringzeiten.
- Die Radwege sind zu schmal oder unzureichend ausgebaut und bergen Dooring- und Sturz-Gefahr.
- Auf der Hindenburgstraße wird in Gegenrichtung regelmäßig auf der rechten Spurgeparkt, was die Verkehrskapazität einschränkt und nahe legt, dass auch in der Gegenrichtung eine Spur zu Gunsten einer Fahrradspur entbehrlich ist
b) Problematischer Übergang von Tempo 30 zu Tempo 50
- Der aktuelle Mischverkehr auf der Carl-Cohn-Straßegeht nahtlos von Tempo 30 in Tempo 50 über, was zu kritischen Situationen führt, insbesondere durch den Pendelverkehr zur Polizeikaserne.
c) Bedeutung der Schulstraße Carl-Cohn-Straße
- Zwischen 07:00 und 08:00 Uhr ist der Verkehrsraum besonders belastet.
- Eine temporäre Sperrung würde weit über 200 Kinder und Ihre Eltern wirksam schützen.
- Die Straße nimmt in der genannten Gestaltung Verkehre aus nordwestlicher/westlicher Richtung aus verschiedenen Wohnstraßen auf.
d) Fehlende Ausweisung als bezirkliche Fahrradroute
- Die Carl-Cohn-Straße ist nicht als bezirkliche Fahrradroute ausgewiesen (Dokument 22-0507)
- Eine Schulstraße ist eine kostengünstige Lösung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.
e) Umsetzung politischer Beschlüsse (Bund, Länder,Bezirk HH-Nord)
- Neue VwV-StVO vom 03.04.2025 mit expliziter Regeleinführung Tempo 30 insbesondere in §45 Nr.9 an Schulen (BAnz AT 09.04.2025 B2, Bundesratsbeschluss mit unmittelbarer verbindlicher Wirkung auf die Bundesländer i.V.m. Beschluss Bundestagim Vorjahr).
- Die Schulstraße erfüllt Bürgerschaftsdrucksache 22/16066 und Bezirksantrag 22-0258 (SPD, Volt, Grüne).
- Die Schulstraße und Tempo 30 erfüllen explizit die Vereinbarungen des neuen Koalitionsvertrags Bezirk Hamburg-Nord, SPD/CDU/FDP zu Tempo 30 und Schulstraßen (S.6f).
f) Beispiele erfolgreicher Umsetzung
- Hamburg: Max-Brauer-Allee als Pop-up-Radweg erfolgreich umgesetzt.
- Wien/London: Schulstraßen mit temporärem Kfz-Verbot vor Schulbeginn etabliert.
g) Weitere relevante Aspekte
- Die Carl-Cohn-Schule hat über 600 Schüler, von denen ca. 20% mit dem Auto gebracht und abgeholt werden.
- Das Budo-Zentrum und die Fußballplätze auf dem Schulgelände sind bei den Kindern nach der Schule sehr beliebt, was zu zusätzlichem Verkehrsaufkommen führt.
- Die Einrichtung eines Zebrastreifens an der Kreuzung Carl-Cohn-Straße / Bruno-Georges-Platz würde die Sicherheit für Schüler und Besucher des Budo-Zentrums sowie die Polizei erhöhen.
- Die Wiederherstellung und Verbesserung der Radwege sowie die Verlagerung der Parkplätze würden den Verkehrsfluss verbessern und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöhen.
Wir stehen gerne für Rücksprachen zur Verfügung und sind am 2.6. zum EWI- Ausschusstermin vor Ort. Die breite Unterstützung der demokratischen Parteien erhoffend, freuen wir uns auf Ihre alsbaldige positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Anhang/Quellen:
- Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), zuletzt geändert durch die 57. Änderungsverordnung vom 2. Oktober 2024, BGBl. I 2024 Nr. 299
- Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO), zuletzt geändert durch die 12. Allgemeine VwV vom 3. April 2025, BAnz AT 09.04.2025 B2
- Dokument 22-0507: Fußverkehrsförderung im Schulumfeld
- Bürgerschaftsdrucksache 22/16066
- Bezirksantrag 22-0258: Sichere Schulwege
- Koalitionsvertrag CDU, SPD, FDP Hamburg-Nord 2024-2029“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Dr. Bettina Schomburg
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