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Den neuen Zugang U-Bahnhaltestelle Habichtstraße verbessern: Toilettennutzung und Erreichbarkeit für den Fußverkehr - Antrag der GRÜNE Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 15.09.2025 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.4

Sachverhalt

Am 16.07.2025 stellten zwei Vertreter der Hochbahn im Stadtteilrat Barmbek-Nord in einer Präsentation die geplante Baumaßnahme für einen zweiten Zugang an der U-Bahnhaltestelle Habichtstraße vor [1]. Im Rahmen des sog. Hamburg-Takts solle dabei die Erreichbarkeit für den Fußverkehr bei bestehenden Haltestellen wie der Habichtstraße verbessert werden. Diese Haltestelle soll einen weiteren Zugang an der Ostseite, der Dieselstraße, erhalten, damit die etwa 4.700 Bewohner*innen der neu entstandenen Wohnungen in der Umgebung sowie die schon länger dort Wohnenden von einem direkteren Zugang zur Haltestelle profitieren können.

Im Anschluss an die Präsentation wurde vom Plenum vorgeschlagen, bei den Baumaßnahmen zum neuen Zugang auch eine öffentliche Toilette zu schaffen. Diese Idee wurde von den Referenten begrüßt und soll berücksichtigt werden, sofern sich ein geeigneter Ort in der neu entstehenden Schalterhalle findet.

Der in der Stadtteilratssitzung eingebrachte Vorschlag, eine öffentliche Toilette bei der Planung zu berücksichtigen, ist eine sinnvolle Maßnahme. Eine Toilette verbessert die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und berücksichtigt zugleich den Bedarf an einer verbesserten kommunalen Infrastruktur für Zufußgehende.

Ebenso wurde vom Plenum angemerkt, dass bereits Eingaben bzw. Anträge zur Dieselstraße im Regionalausschuss gemacht wurden, Konfliktstellen an der betreffenden Straße zu entschärfen, um die Situation für den Fußverkehr zu verbessern. Dies wurde zuletzt am 02.09.2024 vom Bezirksamt abgelehnt [2]. Eingaben und Beschlüsse betrafen eine verbesserte Querung der Dieselstraße. Die Referenten der Hochbahn nahmen diesen Vorschlag mit auf. wiesen aber darauf hin, dass eine Umsetzung von den jeweiligen Zuständigkeiten undden Verfahren abhängen kann.

Das Bezirksamt führte am 02.09.2024 in seiner Stellungnahme zur verbesserten Querung in der Dieselstraße zum ersten Petitumspunkt aus, dass eine Änderung der Sperrflächen im Bereich des Grünzugs wie vom Ausschuss beschlossen eine Neuordnung des ruhenden Verkehrs von Dieselstraße 3 bis zum Schlicksweg und eine zusätzliche Querungshilfe einen Rückbau nach sich ziehen würde.

Mit den umfangreichen Baumaßnahmen für den zweiten Zugang zur Haltestelle in der Dieselstraße und einer anschließenden Wiederherstellung der Außenanlagen ist eine erneute Prüfung der Sachlage und Priorisierung sinnvoll. Die Querungshilfe erleichtert an dieser Stelle nicht nur insgesamt eine sichere Fußwegstrecke, sondern verbessert auch die Verbindung für Zufußgehende zur Haltestelle. Die Chance, die sich durch die Neuordnung des öffentlichen Raumes im Zuge der Bauarbeiten ergibt, sollte daher genutzt werden.

Petitum/Beschluss

Die jeweils zuständigen Stellen werden gebeten, die folgenden Punkte im Rahmen des Umbaus an der U-Bahn-Haltestelle Habichtstraße umzusetzen:

  1. Es möge geprüft werden, ob im Zuge der Umbaumaßnahmen des neu entstehenden Zugangs Dieselstraße zur U-Bahnhaltestelle Habichtstraße in der umstrukturierten Schalterhalle eine öffentliche Toilette eingerichtet werden kann.
  2. Es möge geprüft werden, ob die mit Drs. 21-5390.1.1 vom Bezirksamt zunächst abgelehnten Umbauten im Straßenraum (Querungsstelle für den Fußverkehr im Bereich des Grünzugs an der Dieselstraße) im Rahmen der Umgestaltung der Außenanlagen für die Haltestelle nicht doch umsetzbar sind.

r die GRÜNE Fraktion
Marcel Bulawa

Dr. Anıl Kaputanoğlu

[1] Protokoll der Stadtteilratssitzung und die Präsentation, verschickt am 13.08.2025

[2] https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1014113

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

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Lokalisation Beta
Habichtstraße Dieselstraße

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