22-1890.1

Eine neue Fußgängerquerung über die Ludwig-Erhardt-Straße (Stadtteilkonferenz Neustadt)

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 15.06.2021 der Vorlage in der nachfolgend aufgeführten Fassung Drs. Nr. 22-1890 einstimmig zugestimmt.

 

Stadtteilkonferenz Neustadt am 15. April

 

Die Stadtteilkonferenz Neustadt setzt sich seit vielen Jahren für eine verbesserte Verbindung der nördlichen und südlichen Neustadt über die Ludwig-Erhardt-Straße ein. Es gab dazu zahlreiche Vorschläge und Ideen die in Zusammenarbeit mit dem Management des öffentlichen Raumes diskutiert und entwickelt wurden: ein studentischer Wettbewerb zur baulichen Verbesserung des Fußgängertunnels Ludwig-Erhardt-Straße, Verlängerung der Ampelphasen für Fußgänger an der Ampelanlage Englische Planke/Ludwig-Erhardt- Straße und die Einrichtung einer weiteren Querungsmöglichkeit in Höhe des Michels (Großneumarkt) als "Schattenampel". Letztere Idee wurde dabei von einer großen Mehrheit der Bewohner*innen und den Vertretern des Michels schon in den Beteiligungsformaten zum Fußverkehrskonzept favorisiert.

 

Leider ist seit Jahren keine der angesprochenen Verbesserung umgesetzt worden und gerade Eltern mit Kind, Schulkinder und Senioren der Neustadt empfinden die aktuellen Querungsmöglichkeit als unsicher und unzureichend.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Stadtteilkonferenz Neustadt folgenden Beschluss gefasst:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Prüfung einer zusätzlichen oberirdische Querungsmöglichkeit (Ampelanlage) in Höhe des Michels beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und der Behörde für Verkehr und Mobilität einzusetzen. Der weiteren soll geprüft werden, in welchen Zeitrahmen dies umzusetzen wäre und welche Kosten entstehen und von wem getragen werden müssten.

 

Abstimmungsergebnis:                 Dafür: 23            Dagegen: 0         Enthaltungen: 2

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.