Verbesserte Verbindungen für den Fußverkehr in der Dieselstraße - Stellungnahme des Bezirksamtes
Letzte Beratung: 02.09.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 9.4
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung
am 13.05.2024 mit oben genannter Thematik auseinandergesetzt und bei punktweiser Abstimmung folgende folgende Beschlussempfehlung formuliert:
Der Bezirksamtsleiter und das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung werden gebeten, folgende Punkte umzusetzen:
Punkt 1: einstimmig bei Einhaltung der CDU-Fraktion beschlossen
Punkt 2: einstimmig beschlossen
Punkt 3: einstimmig beschlossen
Begründung:
Im Anschluss an das Stadtteilgespräch vom 29.03.2023 zum Thema „Wege ohne Auto in Barmbek“ [1] hat eine AG des Stadtteilrats Barmbek-Nord Ideen aus der Veranstaltung bearbeitet, Anregungen für die Aufwertung der Grünzüge in der Stadtteilratssitzung beschlossen und diese in der Sitzung des Regionalausschusses am 11.03.2024 präsentiert. [2] Einige dieser Vorschläge der Eingabe sind nun hier mitaufgenommen.
Grünzüge beinhalten wichtige Wegestrecken für das Unterwegssein zu Fuß. Es gibt keine parkenden Autos, keinen Verkehrslärm und keine Abgase. Damit bieten sie für die Menschen ideale Orte der Ruhe, Erholung und Entspannung innerhalb des Stadtgebiets. Besonders Familien mit Kindern ermöglichen sie einen Aufenthalt ohne Gefahren durch den Autoverkehr. Kinder können hier ungestört laufen oder spielen. Für die Bewohner*innen des Stadtteils und Menschen im Stadtgebiet ermöglichen Grünzüge ebenso Begegnungen im sozialen Netz. Sie steigern damit die Lebens- und Aufenthaltsqualität im jeweiligen Wohngebiet und Stadtteil.
Darüber hinaus sind Grünzüge in bebauten Gebieten umweltrelevant: Sie regen die Bewohner*innen des Stadtteils an, ihre kurzen Wege klimafreundlich zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen.
Der Stadtteilrat Barmbek-Nord schlägt eine bessere Querung der Dieselstraße im Grünzug nördlich der Habichtstraße/Ring 2 vor.
Grünzug an der Dieselstraße (Quelle: OpenStreetMap)
Stellungnahme des Bezirksamtes
Das Bezirksamt nimmt im Einvernehmen mit dem Polizeikommissariat 31 und 36 wie folgt Stellung:
Der Wunsch einer Querungsmöglichkeit für Fußgänger Höhe des Grünzuges nördlich der U3-Trasse ist nachvollziehbar und wurde bereits mit Drs. 21-3185 im Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg am 21.03.2022 diskutiert.
zu 2) Das Schutzgitter endet mit der Baumscheibe und kann zum Schutz des Straßenbaumes nicht gekürzt werden.
zu 3) Am ca. 35 m entfernten Fußgängerüberweg und ca. 45 m entfernten Knotenpunkt Dieselstraße/Schlicksweg sind bereits abgesenkte Bordsteine vorhanden. Eine weitere Querungsstelle für Fußgänger innerhalb der Tempo-30-Zone wird wegen der bereits vorhandenen Querungsstellen in der Nähe als nicht zwingend erforderlich eingeschätzt.
Die Einrichtung einer ungesicherten und barrierefreien Querungsstelle für Fußgänger nördlich der U3-Trasse ist nur mittels Umbau einschl. verkehrsplanerischer Überplanung des Umfeldes möglich. Hierzu muss eine Priorisierung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolgen (siehe hierzu auch die bezirkliche Projektübersicht Straßenplanungen im KUM).
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.