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Verbesserte Verbindungen für den Fußverkehr in der Dieselstraße - Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.05.2024
Ö 6.3
Sachverhalt

Im Anschluss an das Stadtteilgespräch vom 29.03.2023 zum Thema „Wege ohne Auto in Barmbek“ [1] hat eine AG des Stadtteilrats Barmbek-Nord Ideen aus der Veranstaltung bearbeitet, Anregungen für die Aufwertung der Grünzüge in der Stadtteilratssitzung beschlossen und diese in der Sitzung des Regionalausschusses am 11.03.2024 präsentiert. [2] Einige dieser Vorschläge der Eingabe sind nun hier mitaufgenommen.

Grünzüge beinhalten wichtige Wegestrecken für das Unterwegssein zu Fuß. Es gibt keine parkenden Autos, keinen Verkehrslärm und keine Abgase. Damit bieten sie für die Menschen ideale Orte der Ruhe, Erholung und Entspannung innerhalb des Stadtgebiets. Besonders Familien mit Kindern ermöglichen sie einen Aufenthalt ohne Gefahren durch den Autoverkehr. Kinder können hier ungestört laufen oder spielen. Für die Bewohner*innen des Stadtteils und Menschen im Stadtgebiet ermöglichen Grünzüge ebenso Begegnungen im sozialen Netz. Sie steigern damit die Lebens- und Aufenthaltsqualität im jeweiligen Wohngebiet und Stadtteil.

Darüber hinaus sind Grünzüge in bebauten Gebieten umweltrelevant: Sie regen die Bewohner*innen des Stadtteils an, ihre kurzen Wege klimafreundlich zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen.

Der Stadtteilrat Barmbek-Nord schlägt eine bessere Querung der Dieselstraße im  Grünzug nördlich der Habichtstraße/Ring 2 vor.

 

Grünzug an der Dieselstraße (Quelle: OpenStreetMap)

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter und das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung werden gebeten, folgende Punkte umzusetzen:

  1. Die Halteverbote und Sperrflächen an der Dieselstraße sollen im Bereich des Grünzugs vergrößert und erneuert bzw. deutlich markiert werden, damit Zufußgehende im Grünzug die Dieselstraße direkt queren können.
  2. Es möge geprüft werden, ob das vorhandene Fußnger:innen-Schutzgitter ggf. noch als Baumschutz notwendig ist. Ansonsten soll es gekürzt oder entfernt werden, um die Querung für alle Verkehrsteilnehmer:innen sichtbar zu machen und die Nutzung durch Kinderwagen und Fahrräder zu erleichtern.
  3. Bordsteinabsenkungen an der Querung in der Dieselstraße sollen ebenfalls die Querung für Zufußgehende vom Grünzug verdeutlichen und eine bequeme, barrierearme Nutzung ermöglichen.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Simone Dornia diger Wendt
Daniela Dalhoff 

 

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