22-4215

Verkehrsberuhigung der Böckmannstraße (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.11.2024
Ö 8.2
12.12.2023
14.11.2023
Sachverhalt

 

Die Böckmannstraße ist eine schmale Einbahnstraße, die die Adenauerallee mit dem Steindamm verbindet.

Neben ihren Anwohnenden beherbergt sie Gastronomie, Einzelhandel, Vereine, ein Stadtteilcafé, das Projekt "Marmorgarten" und die Moschee der Islamischen Gemeinde Hamburg. Die Straße ist durch Fußnger*Innen und Fahrradfahrer*Innen stark frequentiert.

Das auf die Tempo 30 Zone hinweisende Schild ändert nichts daran, dass PKWs regelmäßig mit hoher Geschwindigkeit durch die ohnehin sehr unübersichtliche Straße fahren. Dies führt nicht nur zu Beschwerden seitens Anwohnenden, Besuchenden, Gewerbetreibenden und Fahrradfahrenden, sondern stellt für diese vor allem eine erhebliche Gefahr dar. Die UG Steindamm e.V. thematisiert die Problematik seit über zwei Jahren.

Die Umwandlung der Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich würde dazu zu führen, dass das Fahren mit hoher Geschwindigkeit verhindert und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*Innen gewährleistet werden kann.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

/ Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten:

  1. Zu prüfen, welche baulichen Maßnahmen für eine Verkehrsberuhigung in der Böckmannstraße ergriffen werden können, um Gefahren für Fußgänger*Innen und Fahrradfahrer*Innen abzuwenden.
  2. Zu prüfen, ob ein verkehrsberuhigter Bereich in der Böckmannstraße eingerichtet werden kann.
  3. Den Cityausschuss über den Sachstand laufend zu informieren.