22-3959

Perspektiven für den Glasfaserausbau im Bezirk Wandsbek Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen

Antrag

Letzte Beratung: 02.07.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.3

Sachverhalt

Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, wirtschaftliche Entwicklung und die Attraktivität des Bezirks als Wohn- und Arbeits-standort. Der Glasfaserausbau spielt dabei eine zentrale Rolle.

Der geplante Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser im Alstertal, den Walddörfern und Bramfeld-Nord wird aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit nicht umgesetzt. Auch in anderen Regionen des Bezirks wie etwa Rahlstedt hingt der Ausbau hinterher. Für viele Bürgerinnen und Bürger stellt sich damit die Frage, wie die weitere Versorgung mit Glasfaseranschlüssen sichergestellt werden kann und welche Alternativen bestehen.

Der WDK sollte sich daher über die aktuelle Situation sowie die weiteren Perspektiven des Glasfaserausbaus informieren lassen. Von besonderem Interesse sind dabei mögliche Alternativen zum ursprünglich geplanten Ausbau, die Perspektiven anderer Netzbetreiber und öffentlicher Stellen sowie die Frage, welche Voraussetzungen für einen zukünftigen Glasfaserausbau geschaffen werden müssen.

Eine Berichterstattung im WDK bietet die Möglichkeit, den aktuellen Sachstand transparent dar-zustellen, offene Fragen zu klären und Perspektiven für die weitere Entwicklung der digitalen Infrastruktur in den Betroffenen Regionen aufzuzeigen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen, für eine Sitzung des WDK eine fachkundige Referentin bzw. einen fachkundigen Referenten der zuständigen Fachbehörde sowie der Deutschen Glasfaser zum aktuellen Stand und zu den Perspektiven des Glasfaserausbaus im Bezirk Wandsbek einzuladen. Dabei soll insbesondere über die Gründe und Folgen des gescheiterten Ausbauvorhabens der Deutschen Glasfaser im Norden des Bezirks, mögliche Alternativen zum Glasfaserausbau sowie die weiteren Perspektiven für eine flächendeckende Glasfaserversorgung berichtet werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.