21-4049

Tempo 30 in der Martinistraße Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.01.2023
Sachverhalt

Bereits mehrfach und wiederholt hat sich die Bezirksversammlung für eine Temporeduzierung in der Martinistraße in Hamburg-Eppendorf eingesetzt. Die zweispurige sehr lange Straße ist als Durchfahrtsstraße, aber auch als Zuwegung zum UKE hoch frequentiert – insbesondere auch vom Radverkehr.

Mehrere Buslinien führen durch die Martinistraße.

 

An mehreren Stellen sind direkte Eingänge zu sozialen Einrichtungen, die aus unserer Sicht die Anordnung von Tempo 30 zwingend erfordern:

 

  • Martinistraße 20: KiTa „Die Martinis e.V.“
    Martinistraße 45: Agaplesion Bethanien-Höfe (Seniorenwohnen)
  • Martinistraße 52: Eingang des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
  • Martinistraße 61: KiTa und Club Martinistraße

 

Die Einrichtungen befinden sich in dem kleinen Teilstück zwischen Erikastraße und Tarpenbekstraße (Nr. 20), zwischen Tarpenbekstraße und Frickestraße (Nr. 45) und zwischen Löwenstraße und Curschmannstraße (Nr. 52 und 61).

 

Im Abschnitt der Martinistraße zwischen Frickestraße und Curschmannstraße befinden sich zudem mehrere Zugänge zum Eppendorfer Park, der auch immer wieder durch Patient:innen des UKE benutzt wird. Gleichzeitig befindet sich dort auch ein Zugang zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

 

Wir wünschen uns, auch um alle Verkehrsteilnehmer:innen zuverlässig an Tempo 30 zu gewöhnen, dass in der gesamten Martinistraße, aber zumindest im Abschnitt zwischen Erikastraße und Löwenstraße Tempo 30 angeordnet wird.

  Noch 2018 lehnte die Polizei mit Verweis auf die Hamburger Richtlinien zur Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (HRRV) wegen des Busverkehrs Tempo 30 ab. Nach der erneuten Änderung der HRRV im Juli 2022 stellt auf einstreifigen Straßen Busverkehr nicht länger einen absoluten Hinderungsgrund für die Anordnung von Tempo-30-Strecken dar.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

  1. Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung möge sich bei der Polizei für die Anordnung von Tempo 30 in der gesamten Martinistraße einsetzen.
  2. Alternativ soll zumindest die Anordnung von Tempo-30-Strecken vor den schützenswerten Einrichtungen in der Martinistraße zwischen Erikastraße bis Löwenstraße vorgenommen werden.

r die SPD-Fraktion r die GRÜNE Fraktion

Sebastian Haffke Thorsten Schmidt

Thomas Domres Dr. Jasmin Steinwender

Lena Otto

 

Anhänge

Keine