22-2012.1

Eingabe: Reiherdamm - unglückliche Situation auf den Radfahrstreifen; hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Regionalauausschuss bestätigt in der Sitzung am 22.06.2021 die in der nachfolgenden Eingabe genannten Beschwerdepunkte und bittet die Fachbehörde einstimmig, Abhilfe zu schaffen und den in der Eingabe genannten Vorschlag zu prüfen und möglichst umzusetzen.

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 06.07.2021 den Beschluss einstimmig anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.

 


im Zuge des Ausbaus der Velorouten wurde auch der ‚Reiherdamm‘ und die ‚Herman-Blohm-Straße‘ umgebaut und Radfahrstreifen angelegt. Doch leider ergibt sich täglich folgendes Bild:

Bildquellen: twitter / 721vz, SonnyHamburg, Tarnkappenrdlr

 

Die Radfahrstreifen sind in der Regel durch falschparkende LKW unnutzbar.Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln und sich in den fliesenden Verkehr einordnen und werden zusätzlich durch die rangierenden LKW weiter gefährdet. Viele meiden die Strecke oder weichen mit dem Fahrrad auf den Gehweg aus, jedoch ist diese Straße Zwang für alle Nutzenden des Alten Elbtunnels.

 

Dieser Zustand ist nicht haltbar!

Es bedarf einer Zeitnahen Lösung, sodass auch Kinder und Senioren hier auf der Veloroute sicher und gerne Fahren. Dass ein großer Umbau nicht kurzfristig möglich ist, ist klar, es bedarf aber hier schnell innovativer Ideen.

 

Beispielsweise das Anbringen von Leitborden auf den Markierungen zum Schutz der Radfahrstreifen, wie es auch in der Steinstraße geschehen ist, möglicherweise auch mit ‚Leitboys‘ wäre hier kostengünstig möglich und würde die Situation effektiv verbessern.

 

 

 

 

 

 

 

     Bildquelle: Fa. horizont

 

Ich bitte Sie, meinen Vorschlag zu prüfen und aber auf jeden Fall in irgendeiner Form tätig zu werden!

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt mit Schreiben vom 09.06.2021 wie folgt Stellung:

Das Bezirksamt meldet Fehlanzeige. Hier ist die Hamburg Port Authority AöR (HPA) zuständig.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.