21-4662

Wiedereinführung von Tempo 30 auf Niendorfer Straße

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2024
Ö 10.5
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag GRÜNE-Fraktion)

08.04.2024

16.4

21-4606

Die Drucksache wird mehrheitlich, bei Gegenstimmen der CDU-, AfD- und FDP-Fraktion, angenommen.

 

Die Niendorfer Straße verbindet die Kollaustraße mit dem Oddernskamp sowie mit dem neuen alten Zentrum Grelckstraße und erlebt somit viel Durchgangsverkehr. Gleichzeitig leben an ihr und in ihrem Umfeld aufgrund reger Bautätigkeiten in den letzten Jahren immer mehr Menschen sie ist zu einer belebten und beliebten Wohnstraße geworden. Hinzu kommt, dass durch sie Kinder Richtung französischer Grundschule und Kindergarten im Hartsprung unterwegs sind und im nordwestlichen Abschnitt der Straße die Veloroute 3 verläuft.

Immer wieder, beispielsweise während des Beteiligungsprozesses zur Veloroute 3, wurde der Wunsch nach Verkehrs­beruhigung vorgebracht. Im besonderen Fokus steht der Abschnitt an der Brücke der Güterumgehungsbahn mitsamt angrenzendem Kollauwanderweg. Diese kritische, nicht gut einsehbare Stelle beurteilen viele Zufußgehenden und Radfahrenden als gefährlich. Auf Antrag der Bezirkspolitik wurde dort 2022 ein Überholverbot eingerichtet, das allerdings häufig nicht eingehalten wird. Im Jahr 2023 konnte aufgrund einer temporär dort stationierten Kindertagesstätte eine Tempo 30-Strecke eingerichtet werden. Diese Mnahme wurde allseits begrüßt. Nachdem die Kita wieder weggezogen ist, wurde auch die Tempo 30-Maßnahme zurückgenommen. Dadurch nehmen die kritischen Situationen wieder zu. Eine Anwohnerin und Radfahrerin, die sich bei einem Unfall dort krankenhausreif verletzte, bringt die Situation folgendermaßen auf den Punkt:

Der Unfall hat sich kurz vor der Brücke ereignet, wo der Fahrradstreifen aufhört und sich Fahrradfahrer und Autos die Fahrbahn teilen müssen. Obwohl es noch das breitere Stück der Straße ist, fahren viele Autofahrer sehr dicht an Radfahrer ran (Ich wurde auch bereits von einem Autospiegel gestriffen), halten die Abstände nicht ein und fahren teilweise sehr auf. In meinem Fall kam auf der Gegenfahrbahn ein Lkw und der mich überholende Autofahrer ist sehr nah an mich ran gefahren, sodass ich mich erschrocken habe und die Auffahrt zum Gehweg nehmen wollte. Dadurch, dass wieder 50 Km/h erlaubt sind, kommt es leider oft zu gefährlichen Überholmanövern. Auch über die Gegenfahrbahn. Ob es in meinem Fall an zu hoher Geschwindigkeit gelegen hat, kann ich nicht beurteilen. Die Niendorfer Straße bietet leider viel Potenzial für Gefährdungen. Da sich direkt in der Nähe der Kurve die Fahrbahn verengt und der Überweg zum Kollauwanderweg ist. Der Gehweg unter der Brücke ist auch extrem schmal. Schmaler als die Stresemannstraße. Da die Niendorfer Straße auch Schulweg für viele Kinder ist, re es schön, wenn die Sicherheit gewährleistet würde.“

In Zukunft wird der Verkehr durch den Ausbau des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli weiter zunehmen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Einrichtung von Tempo 30 in der Niendorfer Straße (Strecke oder Zone), insbe­sondere im oben genannten kritischen Bereich bei den zuständigen Landesbehörden prüfen zu lassen. Falls Tempo 30 nicht möglich ist, sollen andere verkehrssichernden Maßnahmen geprüft werden. Dabei sollen die Grundlagen des 2022 geschlossenen Bündnisses für den Fuß- und Radverkehr insbesondere zu sicheren Fußwege­verbindungen, zu Velorouten und Schulmobilität genauso Berücksichtigung finden wie die Unfall­situation vor Ort. Die Ergebnisse der Prüfung sollen im Regionalausschuss vorgestellt werden.

 

Anhänge

keine