22-0239

Sicher über den Lenzweg kommen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.10.2024
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Bezirksversammlung
(Antrag der SPD-Fraktion)

27.06.2024

13.6

22-0008

Die Drucksache wird vertagt.
 

Bezirksversammlung
(Antrag der SPD-Fraktion)

19.09.2024

9.4

22-0008

Die Drucksache wird in den RaLoNiS überwiesen.

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

23.09.2024

10.8

22-0008

Ergebnis der punktweisen Abstimmung:

Punkt 1.) Einstimmig angenommen.
Punkt 2.) Bei Gegenstimme der CDU-Fraktion, mehrheitlich angenommen.
Punkt 3.) Einstimmig angenommen.
Punkt 4.) Bei Gegenstimmen der AfD-, FDP- und CDU-Fraktion, mehrheitlich angenommen.
Punkt 5.) Bei Gegenstimmen der AfD-, FDP- und CDU-Fraktion, mehrheitlich angenommen.
 

 

Die Lokstedter Lenzsiedlung gehört zu den größten Wohnanlagen im Bezirk Eimsbüttel und
im Verlauf der Julius-Vosseler-Straße sowie im südlich anschließenden Lenzweg sind in den
letzten Jahren zahlreiche neue Wohnungen entstand. Damit verbunden ist eine gesteigerte Verkehrsbelastung.

In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage (Drucksache 21-3944) zur Einführung einer Tempo 30-Zone in der Julius-Vosseler-Straße bzw. dem Lenzweg hat das Bezirksamt u.a. ausgeführt: „Es handelt sich bei der Julius-Vosseler-Straße bzw. dem Lenzweg um Bezirksstraßen mit gesamtstädtischer Bedeutung und somit um Vorfahrtstraßen. Dementsprechend sind sie mit Lichtsignalanlagen, Leitlinien und entsprechenden Vorfahrtsregelungen hergestellt. Ein Großteil der Verkehre sind Durchgangsverkehre. Zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone müsste daher ein Umbau der Straße erfolgen sowie eine Verlagerung der Durchgangsverkehre auf die anliegenden Wohnstraßen ausgeschlossen werden. Im Vorfeld wäre eine Verkehrsuntersuchung erforderlich.

Eine Tempo-30-Strecke ist auf einer Länge von ca. 300 m südlich der Vizelinstraße vor der Kita bereits angeordnet. Weitere Tempo-30-Strecken könnten vor angrenzenden Kindergärten, -tagesstätten, -krippen, -horten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulenr geistig und körperlich behinderte Menschen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern angeordnet werden. Solche Einrichtungen sind im weiteren Verlauf der Straße nicht vorhanden.“

Ergänzend wurde darauf hingewiesen, dass - um dem gestiegenen Querungsbedarf gerecht zu werden bereits auf Höhe des Neubaugebietes zwei Mittelinseln als Querungshilfen eingebaut worden sind, die anscheinend ihren Zweck auch gut erfüllen.Es besteht aber bei den Anwohnerinnen und Anwohnern der Wunsch, die Verkehrssituation durch eine Verringerung der Durchfahrgeschwindigkeit bzw. bauliche Maßnahmen fußngerfreundlicher und sicherer zu gestalten

 

Petitum/Beschluss

:
 

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für

Inneres und Sport und der damit verbundenen VD5 in Abstimmung mit dem PK 23

dafür einzusetzen, dass in Höhe des sAWO Servicewohnens im Lenzwegs 5 und des

Durchgangs zur Julius-Vosseler-Straße 20-26, wo ohnehin bereits eine schraffierte

Sperrfläche markiert ist, ein Fußngerüberweg über den Lenzweg eingerichtet wird.

 

  1. In den Bereichen vor und hinter dem Fußngerüberweg soll eine Tempo 30-Strecke

eingerichtet werden.

 

  1. Sollte die Einrichtung eines Fußngerüberwegs nicht möglich sein, sollen in diesem

Bereich bauliche Veränderungen, wie z.B. die Anlegung von Mittelinseln, geprüft

werden, um den zu Fuß Gehenden die Querung des Lenzwegs zu erleichtern.

 

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständigen

Fachabteilungen damit zu beauftragen, die Einrichtung von Tempo 30 im

Lenzweg durch die zuständigen Fachbehörden prüfen zu lassen. Falls etwas

gegen die Einrichtung von Tempo 30 spricht, möge dies ausführlich begründet

werden.

 

  1. Wir bitten ebenfalls um einen Bericht, ob die in Aussicht gestellte Ampelanlage

Julius-Vosseler-Straße (bis zur Einmündung Koppelstraße) noch eingerichtet

wird. Wenn dem nicht so ist, sollte dort ebenfalls Tempo 30 geprüft werden.

 

Anhänge

keine