Protokoll
Sitzung des Mobilitätsausschusses vom 05.05.2025

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

 

Ö 2

Eingaben

Ö 2.1 - 22-0845

Parken im Marxsenweg Eingabe vom 31.03.2025

Der Petent begründet die Eingabe.

 

Herr Schmidt verweist auf die Besucher:innen des Jenischparks, die ebenfalls den Parkraum im Marxsenweg nutzten. Der ruhende Verkehr dürfe aber die notwendigen Breiten von Gehweg und Fahrbahn nicht einschränken. Es biete sich die Einrichtung beidseits alternierender Halteverbotszonen an.

 

Frau Faust-Weik-Roßnagel stellt fest, die parkenden Fahrzeuge führten nach ihrer Beobachtung zu signifikanten Gehweg- und Fahrbahneinengungen.

 

Herr Brinkmann erläutert, das beidseitige Parken auf der Fahrbahn erfolge zwar regelkonform, führe aber dennoch zu den bereits beschriebenen Behinderungen. Für Transporter sei die Durchfahrt häufig nicht möglich. Es habe bereits ein Vororttermin mit Wegeaufsicht und Bewohner:innen stattgefunden. Letztere bevorzugten das in der Vergangenheit angewandte halbseitige Parken auf dem Gehweg, was aber zur unzulässigen Einengung der Gehwege führe. Die Straßenverkehrsbehörde könne Fahrbahnmarkierungen auftragen, die, dem Vorschlag von Herrn Schmidt folgend, abwechselnd auf beiden Seiten das Parken zuließen.

Herr Strate fasst zusammen, der Mobilitätsausschuss bitte das Polizeikommissariat 25 einvernehmlich, die Fahrbahnmarkierungen anzuordnen und das Bezirksamt, diese im Anschluss aufzutragen.

Ö 2.1.1 - 22-0312

Parkraumüberwachung und Strafzettelvergabe im Marxsenweg Auskunftsersuchen von Anna Vogel, Patrick Müller-Constantin und Sören Platten (SPD-Fraktion Altona) (Angemeldet von der SPD-Fraktion)

Angemeldet von der SPD-Fraktion.

 

 

 

 

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 2.2 - 22-0861

Parken vor dem Fußgängerüberweg in der Regerstraße Eingabe vom 03.04.2025 (Greift ebenfalls den TOP Gehwegparken im Umfeld der Esther Bejarano Schule auf, vertagt aus der Sitzung vom 07.04.2025. Eingabe kann in Anwesenheit des Petenten voraussichtlich erst in der Sitzung am 02.06.2025 befasst werden. Der Petent bittet um erneute Vertagung.)

Greift ebenfalls den TOP Gehwegparken im Umfeld der EstherBejarano Schule auf, vertagt aus der Sitzung vom 07.04.2025.

Der Ausschuss vertagt den TOP mit der Drucksache 22-0861 einvernehmlich in die Sitzung am 02.06.2025.

Ö 2.3 - 22-0884

Verkehrssituation Grundschule Trenknerweg Eingabe vom 07.04.2025

Ein Vertreter des Elternrats Grundschule Trenknerweg macht deutlich, es fehle sowohl an einem:r Schulpolizisten:in als auch an der bereits zugesagten Aufpflasterung. Letztere könne die morgendliche Bringsituation vor der Schule entspannen. Des Weiteren interessiere sich die Schulgemeinschaft für die Einrichtung einer Schulstraße. Eine Arbeitsgemeinschaft des Elternratsbefasse sich ausschließlich mit Verkehrsthemen.

 

Herr Strate stellt klar, es sei bereits verabredet, die ersteSchulstraßemit der Grundschule Wesperloh zu pilotieren. Eine Reihe von Schulen tte bereits Interesse an Schulstraßen bekundet.

 

Frau Wincierz ergänzt, die Maßnahme Aufpflasterung befinde sich im Arbeitsprogramm des Bezirksamtes. Eine Umsetzung durch das Bezirksamt sei zeitlich noch nicht absehbar.

 

Herr Hahngt hinzu, der Beginn der Planungen mit der Grundschule Wesperloh sei noch für das laufende Quartal vorgesehen. Voraussetzung für die Pfung, ob eine Schulstraße eingerichtet werde, sei eine der Schulstraße ausdrücklich positiv eingestellte Schulgemeinschaft. Die Umsetzung bringe für diese viel Aufwand mit sich. Auf Nachfrage von Frau Fitschen und Herrn Krull führt er aus, zur behördenübergreifenden Arbeitsgruppe Schulstraßen gebe es keinen neuen Sachstand. Voraussichtlich würden noch Arbeitshilfen, jedoch keine Verwaltungsvorschriftenerstellt. Die Bezirksämter seien befugt, die Pilotierungen anzugehen. Im Zuge dessen rden sicherlich noch eine Reihe von Detailfragen geklärt.

 

Herr Brinkmann verweist auf die grundsätzlichen Personalbesetzungsprobleme mit Schulpolizist:innen. Es werde geprüft, ob die Stellenvoraussetzungen so verändert werden könnten, dass sich auch andere Dienstgrade als bisher bewerben könnten. Die vom Elternrat genannte, ab und an vor Ort Präsenz zeigende Kollegin sei die Stadtteilpolizistin.

Der Ausschuss nimmt die Eingabe zur Kenntnis.

Ö 3

VR14 Elbgaustraße: Vorstellen des ÖPNV-/ Kfz-Umleitungskonzepts (Referenten: Herr Schlagmüller (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) und Herr Günther (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH))

Frau Troschke und Herr Schlagmüller (beide Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) sowie Herr Günther (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, VHH) stellen die bauliche und verkehrliche Umsetzung der Veloroute 14 in der Elbgaustraße mithilfe einer Präsentation (Anlage) vor. Sie berichten auch auf Nachfragen der Ausschussmitglieder das Folgende:

 

  • Das Planungsgebiet umfasse nicht die gesamte Elbgaustraße, sondern den Bereich zwischen Einmündung Elly-See-Straße und Knotenpunkt Niekampsweg/ Furtweg. Wann der weitere Bereich südlich des Farnhornwegs in Angriff genommen werden nne, sei aufgrund der Bauarbeiten an der Bundesautobahn 7 und der damit einhergehenden Umleitungsverkehre noch offen.
  • Die Zufahrt zum Park+Ride-Parkhaus nördlich der Bahntrasse sei eingeschränkt möglich. Umwege müssten je nach Bauzuständen in Kauf genommen werden.
  • Die Vollsperrungen würden voraussichtlich in den Sommerferien durchgeführt werden. Die Baustellen der Leitungsträger wie Hamburg Wasser seien vor Beginn der Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen.
  • Um den Bewohner:innen die glichst ungehinderte Zufahrt zu ihren Grundstücken zu ermöglichen, würden die Knotenpunkte so lange wie möglich offen gehalten. Schleichverkehre müssten vermieden und der eingerichteten Umleitungsstrecke entlang Farnhornweg, Farnhornstieg, Schnackenburgallee, Reichbahnstraße und Kieler Straße gefolgt werden.
  • Je nach Bauzustand werde der Radverkehr teilweise umgeleitet, teilweise könnten Fuß- und Radverkehr die Baustelle passieren. An einigen Stellen seien die Restgehwegbreiten zwischen der Bestandsbebauung sehr schmal.
  • Kleinere Busse ständen der VHH für die Umleitungsverkehre nicht zur Verfügung.

 

Herr Müller-Goldenstedt kritisiert die komplizierte Planung und deren Darstellung.

 

Herr Strate mahnt einen respektvollen Umgang mit den Referierenden an und bittet diese, bei Bedarf erneut einen Sachstand der Baumaßnahmen im Mobilitätsausschuss zu berichten.

 


Anlagen
Präsentation VR14 Elbgaustraße (1845 KB)

Ö 4

Switch-Station Beselerstraße (Angemeldet von der SPD-Fraktion)

Angemeldet von der SPD-Fraktion.

Der TOP wird auf Wunsch der anmeldenden SPD-Fraktion in die nächste Sitzung am 19.05.2025 vertagt.

Ö 5

Mitteilungen

Ö 5.1 - 22-0531.1

Ausbau des Sülldorfer Kirchenwegs darf Fußballplatz nicht gefährden II Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.11.2024

 

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.2 - 22-0849

Bushaltestellen im Verlauf Fahrenort/ Spreestraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2025

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.3 - 22-0851

Barrierefreiheit an S-Bahnhöfen sicherstellen – auch während Bauarbeiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2025

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.4 - 22-0854

E-Scooter-Chaos flächendeckend eindämmen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2025

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.5 - 22-0873

Neues Zentrum Altona – Leitlinien für die Neugestaltung und Wege der Öffentlichkeitsbeteiligung Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2025

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.6 - 22-0881

Fortschreibung des Wegeverzeichnisses frühzeitig vorlegen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2025

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.7 - 22-0889

Schlussverschickung zum Vorhaben Bündnis für den Rad- und Fußverkehr, VR.1 Knoten Elbchaussee/ Manteuffelstraße (VR1-A022.2) Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.8 - 22-0892

Kenntnisnahmeverschickung: LSBG, Sanierung und bestandsnahe Optimierung der St. Pauli Hafenstraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.9 - 22-0912

Pragmatische Lösung für das Parken – Wiederzulassung des Längsparkens in der Cranachstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2025

Auf Nachfrage von Frau Pauly führt Herr Brinkmann aus, eine Anordnung zum halbseitigen Gehwegparken in der Cranachstraße sei zum 25.04.2025 erfolgt und werde voraussichtlich demnächst vom Bauhof des Bezirksamts umgesetzt. Bis dahin müssten die derzeitigen Gegebenheiten vor Ort gemäß Straßenverkehrsordnung vom ruhenden Verkehr beachtet werden.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5.10 - 22-0914

Schlussverschickung der Straßenbaumaßnahme „Schulcampus Struenseestraße – Begleitende bezirkliche Maßnahmen" Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 6

Verschiedenes

Frau Wincierz berichtet, das Bezirksamt habe die Kosten für die in der Sitzung vom 03.03.2025 erwogene Beschrankung der Einfahrt zum Marktplatz Blankenese geprüft (siehe auch Drucksache 22-0621, Anlage). Es entständen Kosten in Höhe von etwa 12.000 Euro. Schon angesichts der diesjährigen knappen Rahmenzuweisung sei das Amt von der Lösung nicht angetan. Falls die Beschrankung umgesetzt werden solle, bitte das Amt den Ausschuss um einen diesbezüglichen Beschluss. Eine ebenfalls erörterte Bepollerung der seitlichen Parkstände in der Propst-Paulsen-Straße lehnten die marktbeschickenden Betriebe aus Platzgründen ab.

 

Herr Schmuckall betont, es habe in der Vergangenheit umfangreiche Beteiligungen und Planungsprozesse zum Marktplatz gegeben. Bevor eine aus seiner Sicht nicht vorstellbare und vom Wettbewerbsergebnis abweichende Beschrankung umgesetzt werde, müsse der Dialog mit den seinerzeit in die Planung integrierten Akteur:innen gesucht werden.

 

Herr Strate dankt dem Amt für die Kostenermittlung und bittet die Fraktionen, mögliche Maßnahmen ggf. zu erörtern.


Anlagen
22-0621 Eingabe Geparkte Kfz auf dem Marktplatz Blankenese (245 KB)