Pragmatische Lösung für das Parken Wiederzulassung des Längsparkens in der Cranachstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2025
Letzte Beratung: 05.05.2025 Mobilitätsausschuss Ö 5.9
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.02.2025 anliegende Drucksache 22-0647.1B beschlossen.
Die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde (STVB) des Polizeikommissariats 25 hat mit Schreiben vom 23.04.2025 wie folgt Stellung genommen:
Um die Geeignetheit des Parkens auf dem Sandstreifen des Gehwegs auf der Häuserseite sowie auf dem Seitenstreifen mit Baumbewuchs auf der Parkseite zu prüfen, bedurfte es zunächst einer Begutachtung der Flächen durch den Wegewart sowie eines Mitarbeiters der Abteilung Stadtgrün. Aufgrund Terminfindungsschwierigkeiten fand diese Begutachtung erst vor Kurzem statt.
Beide Flächen wurden im Ergebnis der Prüfung als Geeignet zum Parken befunden, so dass in der Cranachstraße zwischen Dürerstraße und Corneliusstraße das Parken halbseitig auf der Fahrbahn und halbseitig im Gehwegbereich angeordnet und durch VZ 315 ausgeschildert werden kann. An einigen als problematisch erkannten Stellen muss durch das Setzen von Findlingen das Parken im Gehwegbereich jedoch verhindert werden.
Die Anordnung des erlaubten Gehwegparkens steht noch aus, wird aber in Kürze erfolgen.
Anschließend wird die Maßnahme durch den Bauhof je nach dort zur Verfügung stehender Ressourcen umgesetzt.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.