22-0647.1

Pragmatische Lösung für das Parken - Wiederzulassung des Längsparkens in der Cranachstraße Beschlussempfehlung des Mobilitätsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 27.02.2025 Bezirksversammlung Ö 8.3

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 30.01.2025 den als Anlage beigefügtenAntrag mit der Drucksache 22-0647 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Mobilitätsausschuss (Mobi) überwiesen

Der Mobi hat sich in seiner Sitzung vom 03.02.2025 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von DIE LINKE und Volt sowie bei Enthaltung der Fraktion GRÜNE, dem Antrag mit wie folgt angepasstem Beschlussteil zuzustimmen:

  1. Die Behörde für Inneres und Sport wird gemäß § 27 BezVG gebeten, mögliche Varianten des Längsparkens in der Cranachstraße im Bereich der Einbahnstraße beidseitig und unter Einbeziehung des halbseitigen Parkens auf dem Gehweg oder des Parkens auf der Fahrbahn zu prüfen. Dabei soll ermittelt werden, bei welcher Variante die meisten Parkplätze entstehen. Der Schutz der Wurzeln der Straßenbäume soll durch die Aufstellung geeigneter Schutzbügel gewährleistet werden.
  1. Dem Mobilitätsausschuss ist zu berichten.
Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.02.2025
Ö 8.3
Anhänge
Lokalisation Beta
Cranachstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.