21-6464

Vorschlag eines Alternativstandortes für die Depotcontainer Hermann-Balk-Straße 121 Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.01.2023
Sachverhalt

 

 

Mit der Drucksache 21-5048 wurde der Regionalausschuss Rahlstedt am 20.04.22 über die Herstellung von Depotcontainern in der Hermann-Balk-Straße auf dem Parkstreifen vor der Hausnummer 121 informiert. Bereits in dieser Regionalausschutzsitzung wurde der Standort auf Grund der dort unmittelbar vor den Geschäften wegfallenden Parkständen kritisiert.

Nach Aufstellung der Depotcontainer haben sich die dortigen Anlieger und Gewerbetreibenden über die fehlenden Haltemöglichkeiten sowie den durch die Containerbenutzung resultierenden Lärm beschwert.

In der Rahlstedter Regionalausschutzsitzung am 24.08.2022 wurde mit der Drucksache 21-5739 der einstimmige Beschluss gefasst, dass die zuständige Fachbehörde und die Stadtreinigung nochmals den Standort prüft. Mit der Drucksache 21-5895 teilte die Verwaltung mit, dass der Standort geprüft wurde und daran festgehalten wird.

Neben den fehlenden Parkständen vor den Gewerbebetrieben ist der Standort zudem ungünstig, da er direkt an den Fahrradweg angrenzt, weshalb sich der Regionalausschuss Rahlstedt zur Aufgabe gemacht hat Alternativstandorte vorzuschlagen.

Als möglicher Alternativstandort für diese Depotcontainer bieten sich in unmittelbarer Nähe die Querparkplätze in der Hermann-Balk-Straße vor den Hausnummern 101-109 an.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, die Depotcontainer, welche aktuell in der Hermann-Balk-Straße vor der Hausnummer 121 stehen, auf 1-2 Querparkplätze in der Hermann-Balk-Straße vor den Hausnummern 101-109 zu verlagern.
  2. Es wird gebeten, den Regionalausschuss Rahlstedt über die Ausführung zu informieren.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n