Aufstellmöglichkeiten für Glascontainer hinter dem EKZ Hamburger Meile prüfen Stellungnahme der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Letzte Beratung: 25.09.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 8.2
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 19. Juni 2023 mit der o.g. Thematik auf Grundlage eines Antrags der CDU-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Das Bezirksamt möge bei der zuständigen Behörde/der Stadtreinigung Hamburg veranlassen, dass geprüft wird, ob Glascontainer in der Nähe der oben genannten Straßenzügen, ggfls. auch versetzt an der Hamburger Straße, aufgestellt werden können.
Begründung:
Immer wieder werden von den Bewohnern der Straßen Bartholomäusstraße/Bostelreihe/Heitmannstraße/Desenißstraße bemängelt, dass es in unmittelbarer fußläufiger Entfernung keine Glascontainer gibt. Auch Personen, die das Einkaufszentrum am Ausgang Bostelreihe verlassen, bemängeln gelegentlich das Nichtvorhandensein von Glascontainern. Natürlich muss in unmittelbarer Nähe zu einer Wohnbebauung immer die Lärmemission, die von solchen Containern beim Einwurf von Flaschen entsteht, berücksichtigt werden, eine Prüfung nach einem möglichen Standort ist dennoch sinnvoll.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt Stellung:
Die SRH hat einen geeigneten Standort auf dem Parkstreifen Bostelstraße gegenüber der Hausnummer 14 gefunden und den Antrag für den Standplatz bei den zuständigen Fachämtern zur Prüfung und Genehmigung eingereicht.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.