22-0084

Alternativstandorte für geplante Depotcontainer in der Islandstrasse prüfen Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024 (Drs. 21-8951.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2024
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt bittet um erneute Prüfung des von der Stadtreinigung mit Drucksache 21-6350 genannten Depotcontainerstandort gegenüber. der Hausnummer Islandstrasse 21 ab.

Die Fachbehörde wird gebeten, folgende Standorte zu prüfen:

1. Bargkoppelweg ab Haussnummer 72 Richtung Saseler Straße, beidseitig

2. Spitzbergenweg, Parkstreifen ab Bushaltestelle gegenüber. Kindertagesstätte unter Berücksichtigung der Fahrbahnmarkierung zum erlaubten Überholen.

 

Dem Regionalausschuss möge das Ergebnis mitgeteilt werden.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

Den Antrag auf einen neuen Standplatz im Bargkoppelweg wird die SRH in den nächsten Tagen an die zuständigen Stellen versenden. Für die SRH wird dieser neue Standplatz aber nicht als Ersatzstandplatz für den Spitzbergenweg gesehen, sondern als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit für die Bürger:innen. Die Entfernung zwischen diesen beiden Standplätzen beträgt ca. 1,3 km und liegt damit nicht im gewünschten Radius von 300 Metern.

 

Zu 2.:

Die SRH hat den Vorschlag am 06.06.2024 vor Ort geprüft. Durch die auf dem Grünstreifen stehen-den Bäume wäre eine Leerung der Depotcontainer mit dem Kran nicht möglich, ohne die Bäume und die Hydraulik am Kran zu beschädigen. Hinzu kommt, dass die Depotcontainer links von der Grund-stückausfahrt stehen würden; für die herausfahrenden Pkw wäre das Sichtdreieck eingeschränkt und stellt damit eine Gefährdung dar. Zudem ist der geforderte Mindestabstand zum Wohngebäude von 12 Metern nicht gegeben.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n