Aufstellung von Glas- und Papiercontainern
Letzte Beratung: 21.02.2019 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.11
Der Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde / Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 04.12.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4834 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 13.12.2018 bestätigt.
In der Rothenburgstraße in Rothenburgsort hat vor einigen Jahren Wohnungsbau auf dem Gelände des ehemaligen Gasometers stattgefunden. Hier befindet sich ein Gebäude mit über 100 Wohneinheiten mit betreutem Wohnen. Viele dieser Bewohner sind auf Gehhilfen angewiesen. Nun besteht der Wunsch, im Wohngebiet Rothenburgstraße Glas- und Papiercontainer aufzustellen. Der nächstgelegene Sammelpunkt befindet sich an der Ecke Vierländer Damm/Ausschläger Allee rund 400 Meter von der Rothenburgstraße entfernt. Um dort hinzugelangen, müssen die Rothenburgstraße, die Ausschläger Allee und die Zollvereinsstraße überquert werden. Dies ist für Personen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, beschwerlich.
Dies vorausgeschickt, möge der Regionalausschuss Horn, Hamm, Borgfelde, Rothenburgsort beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen für die Aufstellung von Glas- und Papiercontainern im Wohngebiet Rothenburgstraße einzusetzen.
Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nimmt zu dem Beschluss unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) mit Schreiben vom 19.02.2019 wie folgt Stellung:
„Die SRH hat gemeinsam mit Polizei, BA Hamburg-Mitte und dem zuständigen Entsorgungsunternehmen einen neuen Standplatz im Bergedorfer Heerweg, Höhe Hausnummer 12, gefunden.
Am 7. März 2019 werden dort drei Depotcontainer für Altglas (braun, grün, weiß) und ein Depotcontainer für Altpapier (PPK) aufgestellt.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.