Inklusive Spielplätze Beschlüsse der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2264 & Drs. 22-2372)
Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.12
Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
Drs.22-2264:
1. Die Verwaltung wird gebeten, darzulegen, nach welchen Kriterien Spielplätze im Geoportal
erfasst werden, warum zahlreiche in Wandsbek fehlen und welche Daten dabei hinterlegt sind.
2. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, darzulegen, was mit der Gesamtheit aller Hamburger Spielplätze gemeint ist.
Drs. 22-2372:
Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, die seitens der BUKEA gemäß Antwort / Punkt 2
Drucksache 22-1988 angebotene Erweiterung der online-Spielplatz-Informationen um inklusive
Angebote aus Wandsbek mit entsprechenden Angaben zu beantworten.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt wie folgt Stellung:
Drs.22-2264:
Zu Punkt 1:
Zum einen sind im Geoportal im Digitalen Grünplan alle 780 öffentlichen Spielplätze in Hamburg dargestellt, also auch alle Spielplätze in Wandsbek.
Für jeden Spielplatz sind Belegenheit, Grünart, Bezirk, Stadtteil, Ortsteil, Gemarkung, Flächengröße sowie das städtische Verwaltungsvermögen genannt.
Zum anderen ist aus der Fülle der 780 Hamburger Spielplätze eine Auswahl von 100 beliebten und interessanten Spielplätzen zusammengestellt, die ebenfalls im Geoportal zu finden ist. Hier sind nicht alle öffentlichen Spielplätze in Wandsbek dargestellt, sondern eben „nur“ eine Auswahl.
Die Auswahl basiert auf dem Spielplatzflyer „100 beliebte Spielplätze in Hamburg“. (https://www.hamburg.de/resource/blob/1031698/d39d676d4464a31e15ed317960fec2a3/hamburgs-100-beliebteste-spielplaetze-data.pdf)
Zu Punkt 2:
Mit der Gesamtheit aller Spielplätze in Hamburg ist die Gesamtanzahl von 780 öffentlichen Spielplätzen gemeint.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Drs.22-2264:
Das Bezirksamt Wandsbek verweist auf die Stellungnahme der BUKEA.
Drs. 22-2372:
Das Bezirksamt Wandsbek wird für die beiden Spielplätze Schermannstraße und Appelhoffweiher Textbeiträge zu inklusiven Elementen auf dem Spielplatz erarbeiten und sich mit der BUKEA zu den gesamtstädtischen bedeutsamen Spielplätzen in Wandsbek für die Spielplatz Website abstimmen
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.