21-7815

Barrierefreie Spielplätze im Bezirk Wandsbek Kleine Anfrage vom 11.10.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Auch nach Erhalt der Antwort auf unsere Anfrage 21-7160 besteht weiterhin Sorge über die fehlenden Informationen und Maßnahmen im Hinblick auf barrierefreie Spielplätze.

In der Antwort gibt die Verwaltung an, dass keine Statistik über barrierefreie Spielgeräte auf Spielplätzen geführt wird. Dies ist äerst bedauerlich, da eine solche Statistik von entscheidender Bedeutung ist, um den Bedarf an barrierefreien Spielplätzen im Bezirk zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu planen.

Des Weiteren haben wir gefragt, ob es eine Broschüre oder ein digitales Angebot gibt, über das sich Eltern über inklusive Spielplätze im Bezirk Wandsbek informieren können. Die Antwort lautete, dass eine solche Information nicht vorhanden sei und dass die Aufgabe der hamburgweiten Information nicht dem Bezirksamt obliege. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Antwort zur Anfrage 21/3699 der Hamburgischen Bürgerschaft, in der der Senat unterstreicht, dass die Planung, der Bau und die Unterhaltung von öffentlichen Spielplätzen in der Zuständigkeit der Bezirksämter liegen. Daher erscheint es angemessen und notwendig, dass das Bezirksamt Wandsbek Informationen über inklusive Spielplätze in unserem Bezirk bereitstellt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamts Wandsbek:

 

  1. Ist es dem Bezirk möglich, eine Statistik über barrierefreie Spielplätze und Spielgeräte zu führen? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Ist es dem Bezirk möglich, ein Informationsangebot (Print und/oder digital) zu barrierefreien Spielplätzen bereit zu stellen? Wann nein, warum nicht?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n