21-5181.1

Für "Gutes Klima Wandsbek" eine Bürgerveranstaltung in Präsenz: Fast zwei Jahre im Amt - das Team "Klimaschutzmanagement IKK-W" stellt sich vor und präsentiert laufende und geplante Projekte Beschlussvorlage des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprünglich als Antrag (Drs. 21-5181) von Frauke Häger (fraktionslos) im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz am 07.06.2022.

 

-          Einstimmig in geänderter Form beschlossen.

 

 

Das Integrierte Klimaschutzkonzept Wandsbek (IKK-W) umfasst zwei Teile: dem Klimaschutzbericht (Teil 1) und einem Maßnahmenkatalog (Teil 2). Auf der Wandsbeker Website können die Phasen und einzelnen Schritte der Konzepterarbeitung sowie die Ziele detailliert nachvollzogen werden. Darüber hinaus werden die Schwerpunkte mit den fünf Kern-Handlungsfelder anhand eines „Posters“ klar visualisiert: G Gebäudeenergie, M Mobilität, S Stadtraum, R Recycling. Konsum und Ernährung und K Kommunikation und Akteursbeteiligung. (https://www.hamburg.de/wandsbek/klimaschutz/integriertes-klimaschutzkonzept/ ).

 

Vor nahezu zwei Jahren am 4.6.2020 ist die Stabsstelle Klimaschutzmanagement im Bezirksamt Wandsbek fest etabliert worden. Das Team „Gutes Klima Wandsbek“ umfasst vier Personen, qualifiziert für Klimaschutz, Mobilität, energetische Gebäudesanierung und Verbraucherschutz. Die konkreten Arbeitsaufgaben gestalten sich sehr vielschichtig und umfangreich im Projektmanagement (Konzeption, Realisation, Evaluation) sowie in der Beratung der Wandsbeker Bürger:innen, Gewerbetreibenden, Institutionen, Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen – stets auch zielgruppenorientiert (z.B. regional, Altersgruppen, körperliche Erfordernisse/Einschränkungen).

 

In der Konzeptionsphase des IKK-W wurden mehrere Veranstaltungen in unterschiedlichen Stadtteilen und somit Regionen des flächenmäßig großen und sehr diversen Bezirkes Wandsbek durchgeführt. Die Informations- und Work Shop-Veranstaltungen beinhalteten neben „thematischem Input“ zum Thema Klimaschutz und zur Konzepterarbeitung IKK-W auch stets eine intensive Beteiligung der Anwesenden. Diese waren interessierte Einzelpersonen oder auch „bekannte Player“ aus den jeweiligen Stadtteilen wie Ehrenamtler:innen von Initiativen, Vereinsmitglieder und auch Vertreter:innen der regionalen Gremien. So konnten die konkreten regionalen Wünsche in der Konzeptionserarbeitung abgeglichen und eingearbeitet werden.

 

Die Corona Pandemie hat das gesellschaftliche Zusammen-Leben stark verändert. Kam es zunächst durch Lockdowns zu einem nahezu kompletten Stopp, etablierten sich nach und nach Wege der digitalen Kommunikation – zu denen allerdings (und bedauerlicherweise) nicht alle Zugang finden. So können politische Fachausschüsse und auch der Arbeitskreis AK Klimaschutz (mit Vertreter:innen der Ausschüsse „Klima Umwelt & Verbrauchschutz“, „Planung“ und „Mobilität & Wirtschaft“) wieder tagen, aber die Qualität des Informationsaustausches und mangelnde persönliche Nähe (z.B. keine Ortstermine/Exkursionen) ist deutlich herabgesetzt. Das Team „Gutes Klima Wandsbek“ hatte daher bisher noch sehr wenig (bzw. keine) Gelegenheit sich der Wandsbeker Bevölkerung direkt zu präsentieren und ihre umfangreichen Möglichkeiten der Bürgerinformation und Beratung darzustellen.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten,

 

im Arbeitskreis IKK-W sich mit dem Thema einer Öffentlichkeitsveranstaltung zu beschäftigen und einen Vorschlag zur Erarbeiten, und diesen im darauffolgenden Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz vorzustellen.

 

Anhänge