21-3037

Reaktivierung des Arbeitskreises Integriertes Klimaschutzkonzept Wandsbek Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2021
Sachverhalt

Mit dem Antrag „Mit einem ambitionierten Maßnahmenkatalog wird Wandsbek seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten“ (DRS 21-1376) hat die Bezirksversammlung am 4.6.2020 u.a. beschlossen, dass der interfraktionelle Arbeitskreis IKK-W mit Vertreter*innen aus dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz, dem Planungsausschusses sowie dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft weiterhin tagen und zusammen mit dem einzusetzenden Klimaschutzmanagement und ggfs. weiteren Personen an der Umsetzung des Maßnahmenkataloges arbeiten soll.

Mit der Fortschreibung des Hamburger Klimaplans (DRS 22-1021) bekommt Wandsbek zusätzliche Aufgaben und Ressourcen zur Umsetzung des Klimaschutzes in Wandsbek.

Die Umsetzung des IKK-W Maßnahmenkataloges sowie die bezirkliche Umsetzung des Klimaplanes gilt es ganzheitlich zu betrachten und integrativ in dem Arbeitskreis IKK-W zu bearbeiten.

Mit der Aufnahme der Tätigkeit der Wandsbeker Klimaschutzmanagerin soll auch der Klimaschutz Arbeitskreis seine Arbeit alsbald wiederaufnehmen um in einem ersten Schritt gemeinsam das Arbeitsprogramm abzustimmen.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. Die Themen des Hamburger Klimaplans in den Arbeitskreis zu integrieren.
  2. Den interfraktionellen Arbeitskreis IKK-W zu reaktivieren und kurzfristig zu einem ersten Treffen einzuladen.

 

Anhänge

keine Anlage/n