Busanbindung von Sasel stärken - Takt der Buslinie 168 erhöhen Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.04.2024 (Drs. 21-8634.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten,
1. die Taktung des 168, zumindest werktags, auch nachmittags zwischen Berne und Wellingsbüttel auf 10 Minuten zu erhöhen.
2. zu prüfen, ob nach den Straßenbaumaßnahmen am Frahmredder eine Anbindung der Buslinie 168 auch an den S-Bahnhof Poppenbüttel realisiert werden kann.
3. Auskunft über geplante Änderungen bei der Buslinienführung durch Sasel (möglicherweise aufgrund des neuen Hamburg-Taktes) zu geben.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
In den letzten Jahren haben sich die Randbedingungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) teils grundlegend verändert. Durch die mehrjährige Corona-Pandemie kam es zu erheblichen Einnahmeverlusten im ÖPNV, die schon eine Aufrechterhaltung des bestehenden Angebotes zu einer besonderen finanziellen Herausforderung machten. Mittlerweile wurde mit dem Deutschlandticket ein finanziell sehr attraktives Tarifangebot geschaffen, für das die Freie und Hansestadt Hamburg jedoch erhebliche finanzielle Ressourcen aufwendet und auch für die Folgejahre zurückstellt. Zum 1. September können alle Schüler:innen, die in Hamburg wohnen, ein kostenloses Deutschlandticket erhalten. Auch dafür stellt die Freie und Hansestadt Hamburg hohe Summen bereit.
Die allgemeine Kostenentwicklung der vergangenen Jahre belastet die Verkehrsunternehmen leider zusätzlich, die Verluste trägt ebenfalls die Freie und Hansestadt Hamburg.
Mittlerweile sind im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) wieder so viele Fahrgäste unterwegs, wie 2019 vor der Covid-19-Pandemie. Die Fahrgastentwicklung der vergangenen Monate zeigt somit, dass die Entscheidung des Senats, den Hamburg-Takt und die Attraktivierung des ÖPNV zunächst vonseiten des Tarifs zu forcieren, erfolgreich war.
Als folgerichtiger Schritt wird perspektivisch der Ausbau des Leistungsangebotes wieder in den Vordergrund rücken. Die finanzielle Lage bleibt allerdings wie oben beschrieben herausfordernd. Während andere Länder bereits Angebote abbestellt haben oder in Aussicht stellen, das realisieren zu müssen, ist es das Ziel Hamburgs, das aktuelle Angebot zu erhalten. Angebotsorientierte Leistungsausweitungen, wie im Petitum vorgeschlagen, können daher aktuell nicht realisiert werden. Ob nachfrageorientierte Anpassungen notwendig sind, beobachten die Verkehrsunternehmen und der hvv aber kontinuierlich; sie werden nach Möglichkeit im Rahmen der weiteren Planungen berücksichtigt.
Darüber hinaus verweist die BVM auf ihre Stellungnahmen zu den Anfragen Drs. 21-3162 und Drs. 21-8193.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n