Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zu den Fragen aus der Bürgerfragestunde der BV-Sitzung vom 28.09.2023 zum Thema "Verlängerung Buslinie 530
Wie bereits mit den Stellungnahmen vom 23.01.23 und 02.03.2023 mitgeteilt, ist die vorgeschlagene Verbindung von der S-Bahn Mittlerer Landweg über Boberg nach U-Bahn Mümmelmannsberg nach Einschätzung der BVM, der Hamburger Verkehrsverbund GmbH und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH eine verkehrlich sinnvolle Verknüpfung. In den letzten Jahren haben sich die Randbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) teils grundlegend verändert. Durch die mehrjährige Corona-Pandemie kam es zu erheblichen Einnahmeverlusten im ÖPNV, die schon eine Aufrechterhaltung des bestehenden Angebotes zu einer besonderen finanziellen Herausforderung machten. Hinzu kommt, dass mittlerweile mit dem Deutschlandticket ein finanziell sehr attraktives Nachfolgeangebot des 9-Euro-Tickets geschaffen worden ist, für das die Freie und Hansestadt Hamburg jedoch ebenfalls erhebliche finanzielle Ressourcen aufwendet und auch für die Folgejahre zurückstellt. Auch die massiv gestiegene Inflation im Kontext des Ukraine-Kriegs belastet durch zusätzliche Kosten die Verkehrsunternehmen.
Aktuell sind im HVV wieder nahezu so viele Fahrgäste unterwegs, wie 2019 vor der Corona-Pandemie. Die aktuelle Fahrgastentwicklung zeigt somit, dass die Entscheidung des Senats, den Hamburg-Takt und die Attraktivierung des ÖPNV zunächst vonseiten des Tarifs zu forcieren, erfolgreich war. Als folgerichtiger Schritt wird nun der Ausbau des Leistungsangebotes wieder in den Vordergrund rücken. Somit ist es weiterhin erklärtes Ziel des Senats, neben dem laufenden Ausbau der Schnellbahnlinien auch das Busangebot weiterzuentwickeln, sowie dieses um zusätzliche Linien und Haltestellen zu ergänzen.
Weitergehende Aussagen zur möglichen Verlängerung der Stadtbuslinie 530 sind dennoch derzeit leider nach wie nicht möglich.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine