Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Fahrrad- und fußgängerfreundlichen Umbau der Neuen Straße und des Binnenhafentunnels vorantreiben
Letzte Beratung: 23.03.2021 Hauptausschuss Ö 3.13
Die Bezirksverwaltung hat im Herbst 2020 in der Neuen Straße auf einer Länge von etwa 50 m das vorhandene Straßenpflaster durch gesägtes Pflaster ersetzen lassen, um zu erproben, ob die Straße sich dann besser zum Befahren mit Fahrrädern eignet. Zugleich sollte technisch geprüft werden, ob die Verlegung erfolgreich dauerhaft mit den beschriebenen Vorteilen erfolgen konnte.
Die ersten Rückmeldungen, die uns erreicht haben, lassen darauf schließen, dass das veränderte Pflaster eine deutliche Verbesserung der Straßennutzung für Fahrradfahrer darstellt.
Insoweit möge die Verwaltung über ihre Erfahrungen mit dem neuen Pflaster und Rückmeldungen berichten.
Sollten sowohl die technische Prüfung als auch die Rückmeldungen positiv sein, sollte auch der nördliche Teil der Neuen Straße bis zur Buxtehuder Straße möglichst zeitnah mit gesägtem Pflaster ausgestattet werden. Die Straße stellt die einzige sichere Verbindung zum Binnenhafen dar.
Bereits im Regionalausschuss Harburg wurde auf der Sitzung vom 11.03.2020 in einer Vorstudie die Situation des Fußgänger- und Radfahrertunnels von der Neuen Straße in den Binnenhafen analysiert. Die Vorstudie enthält neben der Analyse des Ist-Zustandes und einer Vielzahl von Best-practice-Beispielen auch bereits eine Anzahl an Ideen, wie die Ziele einer Verbesserung der Attraktivität und Sicherheit des Tunnels erreicht werden können. Die Verringerung der Konflikte zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern, die Verbesserung des Sicherheitsgefühls im Tunnel und die Schaffung eines sicheren Schulwegs für die Kinder aus dem Binnenhafen, sind Ziele, die kurzfristig erreicht werden sollten.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten,
1. Im Ausschuss für Mobilität und Inneres über die Erfahrungen und Rückmeldungen bezüglich des im vergangenen Jahr mit neuem Pflaster ausgestatteten Teilstücks der Neuen Straße zu berichten;
2. Bei positiver Auswertung die Planung und Umsetzung der fahrradfreundlichen Veränderung der restlichen Neuen Straße zügig voranzutreiben;
3. Die Planungen bezüglich des fahrrad- und fußgängerfreundlichen Umbaus des Tunnels zum Binnenhafen unter Einbeziehung der am 11.03.2020 präsentierten Vorstudie voranzutreiben und abzuschließen, damit eine zügige Umsetzung und Verbesserung der Situation im Tunnel erreicht werden kann. Das Kfz-Aufkommen in der Neuen Straße sollte dazu möglichst reduziert werden.
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