22-1157

Verkehrssicherheit: Durchgängig Tempo 30 zwischen Moorfurthbrücke und Mundsburger Brücke! Antrag der GRÜNE-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 25.06.2025 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 5.4

Sachverhalt

Durch eine Eingabe (Drs. 22-1118 [1]) wurde die Politik auf die folgende Problematik aufmerksam gemacht: Im Straßenzug Papenhuder Straße-Hofweg-Mühlenkamp-Goldbekplatz zwischen der Moorfurthbrücke und der Mundsburger Brücke gibt es derzeit drei Strecken-Abschnitte mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Dieshrt dazu, dass werktags zwischen 9 und 16 Uhr auf einer weitgehend gerade Strecke von etwa zwei Kilometern die zulässige Höchstgeschwindigkeit sechsmal wechselt. Diese Situation ist fürVerkehrsteilnehmende unübersichtlich und verwirrend, was zu Sicherheitsrisiken und Missachtung der Temporeduzierung führen kann.

Das im Juni 2025 auf Bundesebene verabschiedete neue Straßenverkehrsgesetz, welches am 3. April dieses Jahres mittels der „Zwölften Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung“ in Kraft getreten ist, erlaubt es, Tempo 30-Strecken mit einem Abstand von bis zu 500 Metern zu verbinden. Darüber hinaus betont die Änderung der StVO verstärkt die Sicherheit rund um Kindergärten und Spielplätze. Am Goldbekplatz befinden sich ein sehr beliebter, großer Spielplatz sowie eine Bushaltestelle, was direkt hinter einer Kurve dazu führt, dass regelmäßig Fußnger*innen die überbreite Fahrbahn queren.

Auch angesichts der ambitionierten Klimaziele der Hansestadt Hamburg, die sich verpflichtet hat, bis 2030 die CO2-Emissionen um 70 % zu reduzieren und bis 2045 klimaneutral zu sein, stellt die Reduktion der Geschwindigkeit einen logischen und notwendigen Schritt dar. Die damit einhergehende Lärmreduktion würde zudem die Aufenthaltsqualität des belebten Streckenabschnittes erhöhen und bestenfalls auch den unübersichtlichen Schilderwald reduzieren.

Gleichzeitig wird nur mit einer geringfügigen Verschlechterung des Verkehrsflusses für den motorisierten Individualverkehr und die Busse des ÖPNV gerechnet, da aufgrund der kurzen Tempo-50-Abschnitte zwischen den Tempo-30-Strecken ohnehin kaum schneller gefahren werden kann.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität beschließen:

Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung setzt sich bei der Behörde für Inneres und Sport dafür ein, dass im Straßenzug Papenhuder Straße-Hofweg-Mühlenkamp-Goldbekplatz und damit zwischen der Moorfurthbrücke und der Mundsburger Brücke durchgängig und möglichst ganztägig Tempo 30 angeordnet wird. Damit sollen die vorhandenen Tempo-30-Strecken verbunden sowie die Straße Goldbekplatz mit dem dortigen Spielplatzsicherer gemacht werden. Idealerweise wird eine Lösung gefunden, die zudem die Zahl der notwendigen Verkehrszeichen reduziert.

r die GRÜNE Fraktion

Katharina Fischer-Zernin

Christoph Reiffert

[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015355

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
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Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Hohe Liedt Tangstedter Landstraße Goldbekpl. Hamburg

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