21-2743

Mehr Parkplätze für Fahrräder: Standorte für Fahrradbügel prüfen! Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2021
Ö 7.5
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 27.09.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Die Verwaltung wird gebeten,

1. sich gegenüber den zuständigen Landesbehörden (Mobilität, Inneres, …) dafür einzusetzen, dass effiziente Wege gefunden werden, um im bereits bebauten Stadtraum zusätzliche Fahrradparkmöglichkeiten zu schaffen;

2. die in der Anlage genannten Standorte für entsprechende Fahrradbügel auf ihre Eignung hin zu prüfen und dort anschließend Fahrradanlehnbügel aufzustellen. Dabei sollten auch Kfz-Parkplätze umgenutzt werden, falls notwendig. Werden mehrere Bügel an einem Ort installiert, sollte einer für ein Lastenrad geeignet sein.

 

Begründung:

Durch die Zunahme des Radverkehrs erhöht sich auch der Bedarf an Bügeln, um die Räder diebstahlsicher anschließen zu können. Bürger*innen melden regelmäßig Bedarfe an die Fraktionen. Bei Straßen- und Gebäudeneuplanungen werden schon seit Längerem ausreichend Fahrradstellplätze eingerichtet.

Es mangelt aber auch im Bestand an Parkmöglichkeiten für das Rad. Instrumente wie das Fahrradparkkonzept Komponistenviertel haben bereits Grundlagen dafür geliefert, verdichtete Quartiere ohne eigene Abstellmöglichkeiten in Häusern systematisch mit Fahrradbügeln zu versorgen. Derzeit gibt es allerdings leider noch kein einfaches Verfahren, unabhängig von anderen Baumaßnahmen einzelne Abstellplätze zu prüfen, zu genehmigen und zu bauen. Daher wurden bislang auch nur sehr wenige Fahrradbügel auf diese Weise errichtet.

Gleichwohl besteht das Abstellproblem fort. Es müssen daher Lösungen gefunden werden, um von der Verwaltungsseite her möglichst effizient Abhilfe zu schaffen.

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Anhänge

Zu prüfende Standorte für Fahrradanlehnbügel:

 

#

Stadtteil

Ort

 

Barmbek-Nord

 

1

 

Schwalbenstraße, zwischen Hellbrookstr. und Peiffersweg vor den Geschäften

2

 

Pestalozzistraße vor den Restaurants und Geschäften
(da dies bisher nicht möglich war, sollte die Errichtung auf 2-3 Parkständen erfolgen). Großzügige Kfz-Parkhäuser sind in nächster Nähe in der Fuhlsbüttler Straße, der Dosselstraße und am Bahnhof Barmbek.

3

 

Schwalbenplatz, vor dem AWO-Treff

4

 

Hartzloh im Umfeld des Wochenmarktes

5

 

Wiesendamm Ecke Saarlandstraße

 

 

 

 

Barmbek-Süd

 

6

 

Alter Teichweg Ecke Pinelsweg

7

 

Imstedt/Flotowstraße (#11 Fahrradparkkonzept) [2]

8

 

Imstedt/Mozartstraße

9

 

Osterbekstraße, zwischen Saarlandstraße und Hufnerstraße

10

 

Heitmannstraße 32

11

 

Winterhuder Weg 76 vor Lidl

12

 

Beim alten Schützenhof 17

13

 

Bachstraße zwischen Beethovenstraße und Bostelreihe, ggf. im Bereich breiter Gehwegflächen

14

 

Humboldtstraße Höhe Schubertstraße (vor der Kita in Hausnr. 77) – dort gibt es keine Möglichkeit für Eltern, die ihre Kinder mit Rad bringen, diese gefahrlos aussteigen zu lassen

15

 

Hamburger Straße (zwischen Hausnummern 186 und 210)

16

 

Brucknerstraße (vor dem Sportplatz)

 

Maßnahmen aus dem Fahrradparkkonzept (vgl. Drs. 20-5904 [1] und Konzept [2])

17

 

#21 Humboldtstraße zwischen Mozartstraße und Bachstraße

18

 

#23 Bachstraße Höhe Grünzug

 

 

 

 

Hohenfelde

 

19

 

Ifflandstraße 73-77+ 65-69

 

 

 

 

[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007320

[2] https://www.hamburg.de/hamburg-nord/fachbereich-tiefbau-planen-und-bauen/10065716/fahrradparken-konzept-fuer-das-komponistenviertel-in-barmbek-sued/