22-1381

Verlegung der Bushaltestelle "Wogemannsburg" Richtung Eidelsted Drs. 22-1247, Beschluss der BV vom 17.07.2025

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Letzte Beratung: 11.09.2025 Hauptausschuss Ö 6.5

Sachverhalt

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) teilt in ihrer Stellungnahme mit, dass in den letzten drei Jahren lediglich ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person zu verzeichnen ist. Diese Person überquerte die dortige Fußngerlichtzeichenanlage bei Rotlicht undwurde von einem herannahenden Fahrzeug touchiert. Weiterhin ereigneten sich elf Unfälle mit geringen Sachschäden.

Laut BIS ist die Unfalllage am Knotenpunkt somit als unauffällig zu bezeichnen.

Aus Sicht der BVM ist die Verlegung der Haltestelle Wogenmannsburg derzeit nicht uneingeschränkt zu befürworten. Der normalerweise veranschlagte Kostenrahmen für endgültig und barrierefrei auszubauender Haltepunkte beträgt rund 300.000 €. Zudem sind noch grundlegende Prüfungen zur Entwässerung sowie bauliche Maßnahmen wie die Einrichtung eines Bordsteins erforderlich, deren Aufwand und Nutzen sorgfältig abgewogen werden müssen.

Als Alternative zur Verlegung könnte die Einrichtung eines zweiten Fußngerüberwegs geprüft werden, um die Erreichbarkeit und Sicherheit der Haltestelle zu verbessern, ohne die genannten Kosten beim Bau eines Bushaltepunktes zu verursachen. Darüber hinaus sollte die Dringlichkeit der Maßnahme im Kontext der Priorisierung anderer Bushaltepunkte im Bezirk hinterfragt werden.

Somit empfiehlt die BVM, in Abstimmung mit dem LSBG, die Relevanz und Notwendigkeit der Verlegung vor dem Hintergrund der genannten Aspekte nochmals eingehend zu prüfen und alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.

Im Ergebnis ergeben sich daher für die BVM keine zwingenden Gründe, die eine Verlegung der Haltestelle nahelegen, noch ist ein verkehrlicher Mehrwert klar erkennbar, der durch eine Verlegung zweifelsfrei erreicht werden könnte.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.09.2025
Ö 6.5
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.