Einrichtung eines Fahrgastunterstandes Bushaltestelle Spitzbergenweg Beschluss der Bezirksversammlung vom 04.04.2019 (Drs. 20-7271.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):
Die Haltestelle Spitzbergenweg vor der Stadtteilschule Meiendorf im Nordlandweg weist eine erhebliche Anzahl an Einsteigern auf. Wegen des Schulstandorts und der hohen Einsteigerzahl wurde bereits im Jahr 2014 ein Sondernutzungsantrag von der Hamburger Hochbahn AG beim Bezirksamt eingereicht, um dem Wunsch nach Installation eines Fahrgastunterstandes auf öffentlichem Grund nachzukommen. Mit Genehmigung des Antrags sollte der Fahrgastunterstand im August 2014 aufgebaut werden. Es wurden jedoch Versorgungsleitungen und Kabel in ca. 50 cm Tiefe gefunden. Ein Aufbau war und ist im gesamten Gehwegbereich nicht möglich, da die Leitungen parallel zur Straße verlaufen. Bei den durchgeführten Ortsterminen wurde die Lage mit den beteiligten Behörden (Polizei, Bezirk, Schule, Schulbau) wiederholt gesichtet und es wurden mögliche Alternativen durchgesprochen.
Im Ergebnis lässt sich kein Standort für einen Fahrgastunterstand im öffentlichen Raum im Bereich der Haltestelle finden.
Alternative Standorte für einen Fahrgastunterstand, die außerhalb der Zuständigkeit der BWVI liegen, müssten durch den zuständigen Bezirk geprüft werden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.