21-2108

Öffnung der Schulsporthallen in den Sommerferien

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.06.2021
Sachverhalt

Die Freie und Hansestadt Hamburg bekennt sich zum Sport. Auch der Bezirk Eimsbüttel setzt sich für die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler ein und steht den Sportvereinen – und Clubs im Bezirk unterstützend zur Seite. Nur durch aktive Sporteinrichtungen und das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen ist eine lebendige Sportkultur im Bezirk möglich.

 

Sportvereine und Clubs waren und sind infolge der Corona-Pandemie großen Einschränkungen ausgesetzt. Die Freie und Hansestadt Hamburg sowie der rot-grüne Senat haben viele Maßnahmen ergriffen, um Vereine in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. So wurden durch den Senat für Sporteinrichtungen unter anderem Soforthilfen, Förderkredite und Nothilfefonds in Millionenhöhe bereitgestellt. Trotz der großen Unterstützung haben die Vereine und Clubs in Hamburg aufgrund der aktuellen Situation weit mehr als 40.000 Mitglieder verloren. Dies betrifft auch den Bezirk Eimsbüttel und seine vielfältige Vereinslandschaft. Daher wird die durch die Behörde für Inneres und Sport sowie den Hamburger Sportbund geplante Mitgliederkampagne sehr begrüßt.

 

Um alte Mitglieder zurückzugewinnen, Menschen für eine Neumitgliedschaft zu begeistern und die Vereine sowie deren Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen, bedarf es aber auch der Möglichkeit, wieder in ausreichendem Umfang trainieren zu können. Um Vereinen und Athlet_Innen die Gelegenheit zu geben, ihre Trainingszeiten auszuweiten, ist eine möglichst flächendeckende Nutzung auch während der Sommerferien wünschenswert. Dies käme vor allem auch Sportler_Innen und Mannschaften zu Gute, welche sich auf Wettkämpfe vorbereiten müssen.

 

Bei der Frage der Ausweitung von Öffnungszeiten insbesondere während der Schulferien ist der Hamburger Senat bereits aktiv. So wurde in den Jahren 2019 und 2020 ein erfolgreiches Pilotprojekt durchgeführt, das vor kurzem verlängert wurde. Daran sollte auf Bezirksebene angeknüpft werden. Eine kurzfristige Beschlussfassung der Bezirksversammlung noch vor der Sommerpause ist erforderlich.

 

Petitum/Beschluss

:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass

 

  1. die Eimsbütteler Schulsporthallen über die Sommerferien geöffnet bleiben und Sporteinrichtungen, Vereinen, Verbänden sowie Clubs zur Verfügung stehen.

 

  1. im Sinne einer möglichen Ausweitung von Trainingszeiten geprüft wird, bei welchen Schulsporthallen die täglichen Hallennutzungszeiten verlängert werden können.

 

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, während der Sommerferien einen unkomplizierten Zugang zu den bezirklichen Sportanlagen für Vereine zu ermöglichen.

 

Ralf Meiburg und SPD-Fraktion

 

 

Anhänge

keine