21-0953.03

Sachstandsmitteilung der BUKEA: Nutriabekämpfung

Bericht

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

Berichterstatterin: Frau Niemeyer

 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 22.03.2023 wurde die Drucksache 21-0953.02 Sachstandsmitteilung der BUKEA: Nutriabekämpfung beraten.

 

Diese Drucksache war bereits am 21.03.2023 dem Regionalausschuss zur Kenntnis gegeben worden. Dieser hat an den Umweltausschuss eine Empfehlung ausgesprochen.

 

Auf Grundlage der Empfehlung stellt Herr Wegner folgenden Antrag, welcher einstimmig bei zwei Enthaltungen angenommen wurde:

 

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten mit der BUKEA zu prüfen:

  1. Welche Sofortmaßnahmen müssen und können zur Bekämpfung der Nutria-Plage ergriffen werden, bis das Gutachten der BUKEA vorgelegt wird und wie können diese zügig umgesetzt werden?
  2. Welche finanziellen Mittel sind hierfür notwendig? 
  3. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass diese Mittel schnellstmöglich eingeworben werden.
  4. Dem UA ist in der nächsten Sitzung unter Hinzuladung des RegA über die Maßnahmen zu berichten

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Umweltausschusses an.

 

Anhänge

keine