Parkplatzvernichtung in Bergedorf
Letzte Beratung: 27.04.2023 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 3.1
Große Anfrage der BAbg. Pelch, Capeletti, Froh, Noetzel, Dietrich und der CDU-Fraktion
Die drei innenstadtnahen Parkhäuser am Neuen Weg, der Bergedorfer Schloßstraße und am Hein-Möller-Weg werden abgerissen und durch Wohnungsbau ersetzt.
Die Antworten des Bezirksamts auf unsere Anfragen P1 (21-1497 - Parkhaus Bergedorfer Schloßstraße), P2 (21-1530 - ehem. Penndorf Parkhaus) und P3 (21-1630 – Parkhaus Hein-Möller-Weg) zeigen ein erschreckendes Bild: Wenn man die vom Bezirksamt gelieferten Zahlen addiert, werden von den ca. 1075 Parkplätzen in diesen drei Parkhäusern nur ca. 390 durch Neubauten an gleicher Stelle ersetzt. Somit würden 685 Parkplätze ersatzlos wegfallen. Bei den 390 geplanten Parkplätzen ist zudem fraglich, wie viele davon öffentlich zugänglich sein werden.
Vermehrt werden Stimmen aus dem Einzelhandel und von Markthändlern laut, die ihre Sorgen über die Parkplatzvernichtung äußern, denn die Belebung der Innenstadt und die Stärkung des Einzelhandels, der Gastronomie und des Tourismus hängen stark von der Parkplatzverfügbarkeit und dem einfachen Zugang zu den Händlern und Einrichtungen ab.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1. Ist es korrekt, dass ca. 685 vernichtete Parkplätze (von 1075) nicht ersetzt werden?
2. Ist es korrekt, dass zum Zeitpunkt der Antworten des Bezirksamts in den Parkhäusern
Bergedorfer Schloßstraße und Hein-Möller-Weg 514 Parkplätze fest vermietet waren?
3. Ist es korrekt, dass nach dem Abriss der Parkhäuser lediglich ca. 390 Parkplätze an gleicher Stelle neu hergestellt werden sollen?
4. Ist es korrekt, dass damit mindestens 124 der derzeitigen Stellplatzmieter (514-390)
nicht die Chance haben werden, einen Folgestellplatz an gleicher Stelle zu bekommen?
5. Ist es korrekt, dass durch die Neubauten an den Standorten Hein-Möller-Weg, Ex-Penndorf-Parkhaus am Neuen Weg und Parkhaus Schloßstraße/Vinhagenweg, ca. 240 neue
Wohnungen geplant sind und damit mindestens von einem zusätzlichen Stellplatzbedarf
für ca. 120 PKW (50% von 240) ausgegangen werden kann?
6. Wie soll allein der Bedarf an Stellplätzen abgedeckt werden, der durch die Neubauten
(ca. 120) und die 124 ehemaligen Stellplatzmieter entsteht?
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.