21-4437

Wohnungsbau Wichmannstraße (auf dem ehemaligen Sportplatz) Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 31.08.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.11.2023
14.11.2023
06.11.2023
06.11.2023
Ö 16.5
26.10.2023
Ö 14.22
Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 31.08.2023 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-4259B beschlossen.

 

Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) hat mit Schreiben vom 18.10.2023 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Eine in Teilen fünfgeschossige Bauweise wird nicht mehr weiterverfolgt. Die entsprechenden Baukörper werden nunmehr viergeschossig geplant. Die beiden dreigeschossig geplanten Baukörper bleiben unverändert. Dies wurde in der öffentlichen Informationsveranstaltung am 28.08.2023 bereits bekanntgegeben. Im Übrigen umgibt der festgesetzte Gestaltungsbereich der Steenkampsiedlung nicht das Baufeld, sondern befindet sich westlich angrenzend. Die jetzt geplanten Geschosshöhen wurden vom Bauherrn F&W Fördern & Wohnen AöR (F&W) auf Wunsch des Bezirksamtes Altona festgesetzt, insbesondere im Kontext der Nachhaltigkeit. Ziel war es, mehr Höhe und Dichte zu ermöglichen, um an anderer Stelle Versiegelung zu vermeiden.

 

Zu 2:

Die aktuelle Planung der Außenanlagen berücksichtigt neben den ohnehin vorgesehenen 20 Stellplätzen in der Tiefgarage jetzt die Schaffung von vier oberirdischen Stellplätzen. F&W befindet sich hierzu weiterhin im Austausch mit dem Bezirksamt. Die Außen- und Freiflächengestaltung ist noch nicht abgeschlossen.

 

Zu 3:

Die Freiflächenplanung ist noch nicht abgeschlossen. F&W wird in Absprache mit dem Bezirksamt eine hochwertige Gestaltung der Freiflächen und Kinderspielflächen sicherstellen.

 

Zu 4:

Die regionale Schulaufsicht hat hierzu kurzfristig, noch vor den Herbstferien, ein Vor- und Abstimmungsgespräch mit der Schule Groß Flottbek und den umliegenden Grundschulen initiiert.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge