20-5676

Radfahrstreifen für St. Pauli Fischmarkt, Breite Straße und Palmaille Antrag der Fraktion GRÜNE

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 04.03.2019 Verkehrsausschuss Ö 8

Sachverhalt

Die Hauptverkehrsachse zwischen Landungsbrücken, St. Pauli Elbtunnel und Rathaus Altona verfügt bislang über fast keinerlei Radverkehrsinfrastruktur. An St. Pauli Fischmarkt und Breite Straße bis Höhe Kirchenstraße verläuft die Veloroute 12. Die Straße St. Pauli Fischmarkt ist auch Teilstrecke des übergeordneten Nordseeküsten-Radwegs/Elberadwegs von Blankenese bis in die Innenstadt.

 

In der Straße St. Pauli Fischmarkt Richtung stadtauswärts befinden sich in kurzen Abschnitten mehrere ca. 1,0 m schmale Radwege. Der rechte Fahrstreifen in dieser Richtung wird überwiegend als Pkw-Parkstreifen genutzt, in der Straße Palmaille zeigt sich außer werktags 7 – 9 Uhr (Halteverbot) stadteinwärts das gleiche Bild.  Radfahrende werden hier bei knappen Überholmanövern regelmäßig gefährdet und fahren daher oftmals regelwidrig auf den Gehwegen. Die Steigungen zur Elbseite hin führen zudem zu unübersichtlichen Situationen mit bergauf bzw. bergab sehr unterschiedlich schnell fahrenden Radfahrenden.

 

Der Aufbau einer bedarfsgerechten Radverkehrsinfrastruktur ist hier überfällig. Dazu bietet sich der Einsatz ausreichend breiter Radfahrstreifen oder – angesichts der räumlichen Verhältnisse – geschützter Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) in beiden Fahrtrichtungen an.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung zu beschließen:

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) und der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) werden gemäß § 27 BezVG aufgefordert:

 

  1. in Zusammenarbeit mit den Bezirksamt Altona bei der Planung der Veloroute 12 im Abschnitt St. Pauli Fischmarkt und Breite Straße bis Höhe Kirchenstraße entweder Radfahrstreifen mit einer Mindestbreite von 2,00 m oder – wo es die räumliche Situation als sinnvoll und machbar erscheinen lässt – Protected Bike Lanes (PBL) mit einer Mindestbreite von 2,75 m und ca. 0,50 m Trennstreifen anzuwenden.

 

  1. eine ergänzende Planung für eine durchgehende Radverkehrsführung in den Straßen St. Pauli Fischmarkt, Breite Straße, Palmaille bis hin zum Rathaus Altona mit Radfahrstreifen oder PBL durchzuführen. Dabei gilt es zu beachten, dass auch ein Anschluss der Planungen Richtung Bei den St. Pauli Landungsbrücken über St. Pauli Hafenstraße ermöglicht wird. Mit dem Bezirksamt Mitte ist dabei die Zusammenarbeit zu suchen.

 

  1. im Verkehrsausschuss über das weitere Verfahren zu berichten.

 

Das Bezirksamt Altona wird gemäß §19 BezVG aufgefordert, die genannten Planungen unterstützend zu begleiten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.