Radfahrstreifen für St. Pauli Fischmarkt, Breite Straße und Palmaille Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses
Die Hauptverkehrsachse zwischen Landungsbrücken, St. Pauli Elbtunnel und Rathaus Altona verfügt bislang über fast keinerlei Radverkehrsinfrastruktur. An St. Pauli Fischmarkt und Breite Straße bis Höhe Kirchenstraße verläuft die Veloroute 12. Die Straße St. Pauli Fischmarkt ist auch Teilstrecke des übergeordneten Nordseeküsten-Radwegs/Elberadwegs von Blankenese bis in die Innenstadt.
In der Straße St. Pauli Fischmarkt Richtung stadtauswärts befinden sich in kurzen Abschnitten mehrere ca. 1,0 m schmale Radwege. Der rechte Fahrstreifen in dieser Richtung wird überwiegend als Pkw-Parkstreifen genutzt, in der Straße Palmaille zeigt sich außer werktags 7 – 9 Uhr (Halteverbot) stadteinwärts das gleiche Bild. Radfahrende werden hier bei knappen Überholmanövern regelmäßig gefährdet und fahren daher oftmals regelwidrig auf den Gehwegen. Die Steigungen zur Elbseite hin führen zudem zu unübersichtlichen Situationen mit bergauf bzw. bergab sehr unterschiedlich schnell fahrenden Radfahrenden.
Der Aufbau einer bedarfsgerechten Radverkehrsinfrastruktur ist hier überfällig. Dazu bietet sich der Einsatz ausreichend breiter Radfahrstreifen oder – angesichts der räumlichen Verhältnisse – geschützter Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) in beiden Fahrtrichtungen an.
Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Landesbetrieb Straßen, Brücke und Gewässer werden gemäß § 27 BezVG aufgefordert:
Das Bezirksamt Altona wird gemäß § 19 BezVG aufgefordert, die Planungen unterstützend zu begleiten.
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