20-5613

Nahversorgungskonzept Altona, Entwurf Vorstellung des Entwurfs durch die Gutachter GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzwirtschaft

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.03.2019
20.02.2019
Sachverhalt

Der Planungsausschuss wurde am 02.03.2016 mit der Drucksache 20-2092  über die Auftragsvergabe für die Erstellung der bezirklichen Nahversorgungskonzepte an den Gutachter GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH Hamburg informiert und am 19.07.2017 wurde ein erster Sachstand des Nahversorgungskonzeptes vorgestellt.

 

Neben Aussagen zur Siedlungs- und Einzelhandelsstruktur im Bezirk wurde eine umfassende Nahversorgungsanalyse durchgeführt, die stadtteilweise erfolgte. Im Konzeptteil wird die Kategorisierung der Standortstrukturen in zentrale Versorgungsbereiche und Nahversorgungslagen erläutert. Eine parzellenscharfe Abgrenzung der zentralen Versorgungsbereiche erfolgt stadtteilweise für sog. „übergeordnete Zentren“ und „Nahversorgungszentren“.

 

Für das bezirkliche Nahversorgungskonzept Altona – als auch für die weiteren bezirklichen Nahversorgungskonzepte der anderen Bezirke – bestehen gegenläufige Abhängigkeiten mit dem ebenfalls in Aufstellung befindlichen gesamtstädtischen Zentrenkonzept. Dies betrifft insbesondere die hierarchische Einstufung der einzelnen Zentren, die im Zentrenkonzept vorgenommen wird. Die parzellenscharfe Abgrenzung der Zentralen Versorgungsbereiche aller Hierarchiestufen erfolgt jedoch im jeweiligen bezirklichen Nahversorgungskonzept.

 

Das Nahversorgungskonzept des Bezirk Altona wurde am 06.06.2018 von den Gutachtern im Planungsausschuss vorgestellt. Im Anschluss wurde die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (TÖB) durchgeführt. Die Anregungen und Hinweise aus der TÖB-Beteiligung wurden in weiten Teilen aufgenommen und in die vorliegende Aktualisierung des Gewerbeflächenkonzeptes eingearbeitet (siehe Anlage 2).

Anhänge

Anlage 1: Entwurf des Nahversorgungskonzeptes Altona (Stand: Januar 2019)

Anlage 2: Gesamttabelle der Stellungnahmen der Fachbehörden und Kammern zum Entwurf des Nahversorgungskonzepts Altona, (Stand Januar 2019)