Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne - DIGITAL vom 18.02.2021

Ö 1

Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und legt die Tagesordnung im vorgelegten Umfang fest.

Er begrüßt Herrn Dethloff als neues Mitglied des Ausschusses und stellt fest, dass dieser bereits die §§ 6 und 7 des Bezirksverwaltungsgesetzes zur Kenntnis genommen und verstanden habe.

 

Ö 2

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 1. Teil

Ein Bürger hat ein Anliegen zum Sachstand Umbau Eckerkoppel Veloroute 6 eingereicht; dies wurde vor der Sitzung den Ausschussmitgliedern übersandt.

 

Der Ausschuss bittet das Fachamt Management des öffentlichen Raumes diesbzgl. zu prüfen und den Ausschuss über den aktuellen Sachstand zu informieren.

 

Ö 3

Genehmigung der Niederschrift

Entfällt.

 

Ö 4

Eingaben

Ö 4.1 - 21-2089

Wiederherstellung Brücke Bramfelder See Eingabe

Herr Heeder bittet um Vertagung der Eingabe, da er sich derzeit u.a. noch mit einer tragfähigen Finanzierungslösung beschäftige.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vertagt die Eingabe einstimmig in die nächste Sitzung.

 

Ö 4.2 - 21-2493

Weg zur neuen U1 Oldenfelde Eingabe

Herr Döscher schlägt vor, die Eingabe zu vertagen, da noch eine Mitteilung der Verwaltung zum Beschluss aus der vorherigen Sitzung ausstehe.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vertagt die Eingabe einvernehmlich in die nächste Sitzung.

 

Ö 4.3 - 21-2651

Verbindungsweg Grootmoor / Curt-Goetz-Straße Eingabe

Herr Döscher schlägt vor, die Eingabe in die nächste Sitzung zu vertagen.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vertagt die Eingabe einvernehmlich in die nächste Sitzung.

 

Ö 4.4 - 21-2795

Neue Führung des Fahrradweges am Barmwisch zwischen Turnierstieg und Haldesdorfer Straße Eingabe

Herr Lengnick (PK 36) nimmt zu der Eingabe Stellung; er teilt u.a. mit, dass die Erlaubnis zum gegenläufigen Fahrradfahren vor einigen Jahren aufgrund sich im Turnierstieg ereigneter Unfälle weggeordnet worden sei.

Dieses Thema sei laufend präsent und man würde an der dort derzeitig bestehenden Verkehrsführung aus Verkehrssicherheitsgründen nichts ändern.

 

Herr Ernst (AfD-Fraktion) fragt, wie die Polizei die Unfallwahrscheinlichkeit auf dem Barmwisch bei Mischverkehr einschätze; die Strecke sei relativ unübersichtlich wegen der Kurvenlage und Sichtversperrung auf die weitere Straßenführung durch Hecken/Baumbestand.

 

Herr Lengnick (PK 36) antwortet, dass auch die Unfallhäufigkeit geprüft worden sei; derzeit habe man keine Kenntnis über Gefahrensituationen die dort vorherrschenrden, sondern es handle sich im Moment um ein rein subjektives Unsicherheitsgefühl der sich äernden Bürger/-innen.

 

Herr Schütte merkt an, dass großer Unmut bei den Anwohner/-innen am Barmwisch bestünde, da sie zum Teil ihre Grundstücke vor vielen Jahren zur Einrichtung des breiten Radwegs und gegenläufigen Radverkehr an die Stadt abgetreten hätten.

Trotz dessen würden die Anwohner/-innen nun die gleiche Problematik wie damals erleben, ohne die derzeitigen rechtlichen Bestimmungen zu kennen.

 

Herr von Kroge schließt sich den Ausführungen von Herrn Schütte an und bittet darum, nicht nur den Petenten, sondern auch die Anwohner/-innen vor Ort gezielt darüber zu informieren; dass sich die Gesetzeslage geändert habe etc.

 

Herr Döscher schlägt vor, dem Petenten die Stellungnahme des PK 36 zuzuleiten und die Eingabe erneut zu vertagen, um beim nächsten Mal daber zu beraten, wie man die weiteren Anwohner/-innen am Barmwisch informieren könne.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vertagt die Eingabe einvernehmlich in die nächste Sitzung.

Im Übrigen bittet er darum, dem Petenten die Stellungnahme des PK 36 zuzuleiten.

 

Ö 4.5 - 21-2801

Fußgänger-Überweg auf der Walddörferstraße / Berner Heerweg 1 Eingabe

Herr Heeder schlägt vor, sich auf einen Vor-Ort-Termin zu verständigen.

 

Herr Dethloffrde dies in vollem Umfang unterstützen; er kann die beschriebene Problematik an der Stelle nachvollziehen.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vertagt die Eingabe einvernehmlich und einigt sich auf folgenden Verfahrensvorschlag:

 

Die Regionalsprecher/-innen stimmen sich bzgl. eines Ortstermins ab und das zuständige PK 38 möge über dieses Verfahren informiert und gebeten werden, auf andere Art und Weise zu der Eingabe Stellung zu nehmen, falls eine Teilnahme an dem Ortstermin nicht glich ist.

 

Ö 5

Anträge / Beschlussvorlagen / Überweisungen

Ö 5.1 - 21-2735

Berner Au: Morsche Brücke zurückbauen Antrag der AfD-Fraktion

Herr Ernst (AfD-Fraktion) erläutert den Antrag.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne lehnt den Antrag mehrheitlich ab mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der CDU-Fraktion und der Fraktion Die Linke, bei Gegenstimme der AfD-Fraktion und Enthaltung der FDP-Fraktion.

 

Ö 5.2 - 21-2812

Fabriciusstraße - Gefahrenpotentiale entschärfen Antrag der CDU-Fraktion

Herr Niemeyer erläutert den Antrag.

 

Herr Lengnick teilt mit, dass das PK 36 einen Ortstermin durchgeführt habe; der Antrag gehe in die richtige Richtung.

Er führt aus, dass bereits im Bereich der Aufleitung des Radweges auf die Fabriciusstraße (ca. auf Höhe der Straße Glindwiese) zum Schutz der Radfahrer/-innen vor glicherweise entgegenkommenden Bussen eine Verlängerung der durchgezogenen Linie um 30 Meter angeordnet worden sei; diese Anordnung sei aufgrund der vorliegenden Witterung noch umgesetzt.

Darüber hinaus sei am 04.02.2021 stadteinwärts (Ausfahrt Kleingartenverein bis zur Steilshooper Allee) ein Haltverbot zur Verhinderung des Begegnungsverkehrs (speziell durch Busse) angeordnet worden; dies sei ebenfalls noch nicht umgesetzt worden.

Er merkt an, dass die Pfähle auf der östlichen Fahrbahnseite damals zum Schutz des Begleitgrüns und der Bäume angebracht worden seien; Parken sei dort nicht möglich.

 

Herr Witt äert, dass die aktuelle Situation an der Stelle unsicher sei und er präferiert die vom PK 36 eingeleiteten Maßnahmen gegenüber dem Antrag der CDU-Fraktion, der auf eine vorrangige Nutzung der Straße durch Autos abziele; die vom PK 36 eingeleiteten Maßnahmen entsprächen einer modernen Straßenführung und würden aus seiner Sicht definitiv zu einer Verbesserung der Situation führen.

Vor diesem Hintergrund halte man den Antrag der CDU-Fraktion für obsolet und würde ihn daher ablehnen.

 

Herr Lengnick (PK 36) dankt im Rahmen der anschließenden Beratung des Ausschusses zu dieser Verkehrssituation r den Hinweis, dass der Bus der Aufleitung der Radfahrenden ausweichen müsse; diese werde er prüfen.

Aufgrund Fragen bzw. Anmerkungen seitens der Ausschussmitglieder teilt er u.a. mit, dass man gegenläufiges Fahren in dem Bereich ablehnen würde und er verweist bzgl. der glichen Prüfung der Bodenbefestigung (Parken zwischen Bäumen) auf die Zuständigkeit des Bezirksamtes.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne lehnt den Antrag mehrheitlich ab mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der Fraktion Die Linke, bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion, der AfD-Fraktion und der FDP-Fraktion.

 

Ö 5.3 - 21-2814

Parkhaus des EKZ Steilshoop - Schrottautos zur Gefahrenabwehr entfernen lassen Antrag der CDU-Fraktion

Herr Niemeyer erläutert den Antrag.

 

Herr Lengnick (PK 36) teilt mit, dass die Problematik schon seit Jahren bekannt sei, jedoch in die Zuständigkeit des Bezirksamtes falle; daher rde das PK 36 hierbei nur unterstützen.

 

Herr Niemeyer ergänzt u.a., dass man die Polizei ggf. aus dem Petitum des Antrags herauslassen könne.

 

Herr Heeder teilt mit, dass das Problem auch im Stadtteil bekannt sei; er würde an dieser Stelle davon abraten, dass Bezirksamt mit dieser schwierigen Thematik zu befassen, weil es sich um ein Privatgelände handle.

Er schlägt vor, das Thema in den Themenspeicher aufnehmen und auf den Eigentümer zwecks Findung einer zielführenden Lösung zuzugehen.

 

Herr Dethloff fragt, wer mit dem Eigentümer kommunizieren solle, wenn dies nicht das Bezirksamt sei.

 

Herr Heeder weist darauf hin, dass sich in der Nähe dasro eines CDU-Bürgerschaftsabgeordneten befinde

 

Frau Ehlers regt an, ggf. auch das Stadtteilbüro zu beteiligen, damit von dort aus auf den Eigentümer des Einkaufszentrums zugegangen würde.

 

Herr Heeder hrt aus, dass er beim Einkaufszentrum keinen Widerstand sehe, allerdings stellt er den Lösungsansatz zur Aufforderung des Bezirksamtes in Frage.

Aus seiner Sichtnnte auch das Stadtteilbüro ggf. den Sachstand in Erfahrung bringen.

 

Herr Niemeyer teilt mit, dass man durchaus bereit wäre, das Thema in den Themenspeicher aufzunehmen; nichts desto trotz hält er die Unterstützung des Bezirksamtes für sinnvoll.

 

Herr Buttler sieht die Lösung der Problematik vorrangig als Aufgabe des Einkaufzentrums; mit der Aufnahme in den Themenspeicher re er einverstanden.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne lehnt den Antrag mehrheitlich ab mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der Fraktion Die Linke, bei Gegenstimme der CDU-Fraktion, der AfD-Fraktion und de FDP-Fraktion.

 

Ö 6

Mitteilungen

Ö 6.1 - 21-2429.1

Baumaßnahme: Buskehre und Überliegerplatz Heukoppel/ Knotenpunkt Heukoppel/ Ellernreihe Teilbaumaßnahme: Straßenbau Hier: finale Abstimmung mit PK 36 und BIS/ Feuerwehr, Drs. 21-2551 (vgl. Drs. 21-2523)

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.2 - 21-2551

Baumaßnahme: Buskehre und Überliegerplatz Heukoppel/ Knotenpunkt Heukoppel/ Ellernreihe Teilbaumaßnahme: Straßenbau (bez. Drucksache: 21-2429) Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2523)

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.3 - 21-2552

Benennung Entwicklungsbeirat Stadtteilzentrum Lienaustraße Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.11.2020 (Drs. 21-2355)

Herr Niemeyer schlägt vor, dass die Protokolle des Entwicklungsbeirats Stadtteilzentrum Lienaustraße auch den nicht beteiligten Fraktionen zur Kenntnis gegeben werden.

 

Herr Döscher merkt an, dass dies nicht nur die Entscheidung des Ausschusses sei, sondern auch der STEG.

 

Herr Buttler regt an, dass die Bitte von Herrn Niemeyer entsprechend kommuniziert werden möge.

 

Herr Döscher teilt mit, dass er dies entsprechend weitergebe.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.4 - 21-2595

Fahrradweg in der Straße Barmwisch sicherer gestalten Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2378.1)

Herr Rosehrt aus, dass er es nach wie vor für hochproblematisch halte, den Radweg in den fließenden Verkehr einzufädeln; es seien nicht nur Schüler/-innen der nahegelegenen Schulen gefährdet, sondern auch ältere Menschen.

Aus seiner Sicht müssen Ausnahmen aus Verkehrssicherungsgründen glich seien.

 

Herr Döscher nimmt Bezug auf die Ausführungen seitens des PK 36 zur Eingabe unter TOP 4.4 und betont, dass es rechtlich nicht möglich sei.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.5 - 21-2638

Baumaßnahme: Veloroute 6 Teilbaumaßnahme: Abschnitt W18 - Berner Heerweg von Rahlstedter Weg bis Neusurenland (bez. Drucksache: 21-2460) Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2524)

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.6 - 21-2689

Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2185.1)

Herr Döscher schlägt vor, dass Thema in den Themenspeicher zu nehmen, damit man versuchen könne, die erforderlichen finanziellen Mittel zu finden, um zwei Zugänge zu ermöglichen.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.7 - 21-2711

Verkehrsuntersuchung Haldesdorfer Straße, Werner-Otto-Straße, Bramfelder Chaussee Beschluss der Bezirksversammlung vom 01.10.2020 (Drs. 21-1949.1)

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steislhoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 6.8 - 21-2749

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen der Region Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steislhoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 7

Anfragen / Auskunftsersuchen

Ö 7.1 - 21-2274.1

Wie geht es weiter mit dem geplanten Ausbau des Straßenzuges Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße und den anderen damit verbundenen, weiteren geplanten Baumaßnahmen?

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt Kenntnis.

 

Ö 8

Verschiedenes

1)      Sachstand zur Umsetzung der Beschlüsse bzgl. folgender Drucksachen:

- 21-1169

- 21-1170

Frau Guhl teilt folgende Sachstände bzgl. der Umsetzung der o.g. Drucksachen mit:

 

Drs. 21-1169:

Lt. dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes sollen die Dialogdisplays zeitnah beauftragt werden.

 

Drs. 21-1170:

Hierzu habe es bereits eine Mitteilung in der Sitzung am 18.06.2020 gegeben.

 

2)      Sachstand zum geplanten Vor-Ort-Termin Melkweg

Herr Ernst (AfD-Fraktion) erinnert an den geplanten Vor-Ort-Termin Melkweg und regt an, in der Sache etwas in die Wege zu leiten.

 

3)      Sachstand zur vorgesehenen Vergabe einer Wandsbek Medaille.

Herr Pöhls erkundigt sich nach dem Sachstand.

 

Herr Döscher hrt aus, dass man es weiterhin vertage und sich zwischenzeitlich Gedanken über eine evtl. Durchführung in kleiner Runde machen könne.

 

Ö 9

Themenspeicher

Ö 9.1 - 21-2750

Themenspeicher des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne für die 21. Legislatur

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nimmt einvernehmlich folgende Punkte in den Themenspeicher auf:

 

- Parkhaus des EKZ Steilshoop Schrottautos (TOP 5.3)

- Zugänge Ohlsdorfer Friedhof (TOP 6.6)

 

Ö 10

Feststellung der jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss

Es werden keine jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss festgestellt.

 

Ö 11

Feststellung der umweltrelevanten Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Es werden keine Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz festgestellt.

 

Ö 12

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 2. Teil

Keine Beiträge.