Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2185.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten bei der Hamburg Friedhöfe AÖR darauf hinzuwirken,
dass geprüft wird, ob nicht nur ein, sondern zwei zusätzliche Eingänge an der südlichen Seite
des Friedhofes in Richtung Bramfelder See errichtet werden können.
Ferner möge geprüft werden ob das Schließsystem modernisiert werden kann, um flexibler auf
Bedarfe nach neuen Zugängen oder den Bedarf nach Verlegung von Zugängen reagieren zu
können.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Hamburger Friedhöfe -AöR- (HF) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
HF begrüßt die Möglichkeit, zwei zusätzliche Zugänge durch die südliche Friedhofsgrenze einzubauen. Dabei sollen die Stadtteile Steilshoop und Bramfeld angebunden werden, und zwar vorrangig für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer. Der Friedhof wird so als Grünanlage für die angrenzenden Stadtteile erschlossen. Dies ist insbesondere relevant für den Ohlsdorfer Friedhof, weil er sich in einem Transformationsprozess zu mehr Erholungs- und Parkfläche sowie Grünraum für Naturerfahrungen entwickelt. Davon würden die Anwohnerinnen und Anwohner erheblich profitieren. Darüber hinaus würde diese Nutzung dem Modell seiner über den Friedhofszweck hinaus reichenden Funktion entsprechen, denn der Ohlsdorfer Friedhof wurde als Grünraum für die umliegenden Wohngebiete konzipiert. Diese Nutzung würde gestärkt werden. Mit dieser Maßnahme können die südlichen Stadtteile auch im Sinne einer grünen Achse mit den angrenzenden nördlichen Grünzügen gekoppelt werden, dies bietet einen weiteren Vorteil. Mit diesen zusätzlichen Wegeführungen ergeben sich auch Verbesserungen der Aufenthaltsqualität auf der Friedhofs- und Parkfläche selbst. Daher begrüßt die Friedhofsleitung die Initiative des Regionalausschusses.
Leider gibt es jedoch für die Errichtung der zwei Zugänge bei HF derzeit kein Budget, so dass andere Finanzquellen erschlossen werden müssten. Die genaue Positionierung der neuen Zugänge würde HF gerne diskutieren.
Hinsichtlich einer Modernisierung des Schließsystems ist es denkbar, dass auf ein intelligentes, automatisiertes Schließsystem gesetzt wird, um Folge- und Betriebskosten für Schließdienste zu vermeiden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n