Wie geht es weiter mit dem geplanten Ausbau des Straßenzuges Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße und den anderen damit verbundenen, weiteren geplanten Baumaßnahmen?
Letzte Beratung: 18.02.2021 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 7.1
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat mit Schreiben vom 23.11.2018 die Baumaßnahme Saseler Chaussee bis Am Luisenhof bekannt gegeben. Der bereits oben genannte Straßenzug stellt eine der Hauptverbindungen aus dem Hamburger Norden und der im Osten liegenden Autobahn BAB 24 dar. Im unmittelbaren Umfeld dieser Baumaßnahme befinden sich Mehr – und Einfamilienhäuser, Kindergärten, Schulen, Sportanlagen, Einrichtungen des öffentlichen Lebens wie Aldi, Lidl, Apotheken, Gut Karlshöhe und das Gelände des Berufsförderungswerkes Farmsen, auf dessen Gelände sich umfangreiche Baumaßnahmen für neu geschaffenen Wohnraum befinden. Im gesamten Planungsbereich verkehren mehrere Buslinien, darunter auch die Metrobuslinie 27.
Die Verkehrsstärken im gesamten Bereich sind durch Mischverkehre geprägt wie Pkw, Schwerlastverkehr und Radfahrern sowie Fußgängern, wobei auch hier die im Umfeld des Planungsbereiches vorhandenen Schulen mit den Schülern und den Fuß – und Radverkehr eine besondere Bedeutung beizumessen ist. Die Fahrbahnoberflächen befinden sich zum Teil im Endstadium ihrer Nutzungsfähigkeit. Aus diesem Grund muss das Ziel sein, zum einen Straßenzüge zu sanieren und zum anderen funktionelle Radverkehrsanlagen zu schaffen.
Es gab zum Beispiel eine Vorstellung der geplanten Maßnahmen mit Vertretern des LSBG im Gymnasium vor Bürgern und Bürgerinnen der Siedlergemeinschaft Carlshöhe zum
Straßenzug Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße. Danach wurde vom Bezirksamt Wandsbek, W/MR 21, ein Erläuterungsbericht in Form einer Stellungnahme bekanntgegeben und seit diesem Zeitpunkt herrscht offenbar Stillschweigen über das geplante Vorhaben.
Ein Zeitpunkt bezüglich der Baumaßnahme wurde bislang nicht genannt, aber eine weitere Straßenbaumaßnahme könnte hier zu weiteren Engpässen und Komplikationen führen in Bezug auf die verkehrlichen Belange. Das ist die im Frühjahr 2021 geplante Grundinstandsetzung des Wellingsbütteler Weges / Wellingsbütteler Landestraße. Die dort dann geplanten Umleitungen der Verkehre könnten Auswirkungen auf die dann zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich erfolgten Baumaßnahmen des Straßenzuges August-Krogmann- Straße haben. Je nachdem, wann die Maßnahmen durchgeführt werden sollen, könnte dies auch zu einem Konflikt mit dem Bau der U5-Haltestelle in Bramfeld und den Umgestaltungen am Bahnhof Farmsen führen.
Zu diesem geschilderten Sachverhalt stellen sich etliche Fragen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) wie folgt: 03.12.2020
Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) antwortet wie folgt: 08.01.2021
Vorbemerkung der BIS:
Die Unfallzahlen wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (Euska) vom 26. November 2020 ermittelt. Ausgewertet wurde der Zeitraum vom 01. Januar 2017 bis zum 30. September 2020. Es stehen Daten bis einschließlich September 2020 zur Verfügung.
Die Zahlen für 2020 sind vorläufig.
Die Anfangs- und Endknoten wurden nicht berücksichtigt.
Vom LSBG wurde das Gebiet gem. Frage 1a) wie folgt bezeichnet:
(Siehe Karte in der Anlage)
Es weist folgende örtlichen Begrenzungen auf:
- östlich
- Halenreie,
- Farmsener Landstraße,
- Berner Heerweg,
- südlich
- August-Krogmann-Straße,
- Am Luisenhof,
- Steilshooper Allee,
- Nordheimstraße,
- westlich
- Fuhlsbüttler Straße,
- Ratsmühlendamm,
- Erdkampsweg,
- Hummelsbütteler Landstraße,
- Hummelsbüttler Hauptstraße
und
- nördlich
- Poppenbütteler Weg,
- Saseler Damm,
- Stadtbahnstraße,
- Saseler Markt,
- Waldweg.
Der Bereich Bahnhof Farmsen (Frage 1b) wurde vom LSBG wie folgt bezeichnet:
Straßenzug August-Krogmann-Straße im Abschnitt Berner Heerweg bis Hausnummer 25 sowie den Straßenzug Am Luisenhof im Abschnitt August-Krogmann-Straße bis Hausnummer 9 a.
Dies vorausgeschickt, antwortet die Polizei wie folgt:
BVM:
BVM:
Gibt es seit 2016 neue Zählstärken in den genannten Bereichen?
Wenn ja, wie sehen diese aus?
Wenn nein, warum nicht?
Welche Daten gibt es für die weiteren Bereiche zu 1.a. - e.?
Wie viele Bäume (welchen geschätzen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) werden jeweils in den Bereichen 1.a. - e. gefällt und sofern Bäume gefällt werden müssen, sind dafür Ausgleichsflächen vorgesehen und wo werden sich die Ausgleichsflächen befinden? In welchem Verhältnis werden die Bäume durch neue (welchen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) ersetzt?
BVM:
Zählstelle |
Bezeichnung |
Kategorie |
2017 |
2018 |
2019 |
2392 |
August-Krogmann-Straße nördlich Am Luisenhof |
DTV (Kfz/24h) |
14.000 |
14.000 |
14.000 |
DTVw (Kfz/24h) |
15.000 |
16.000 |
16.000 |
||
SV-Anteil am DTVw (%) |
5 |
5 |
5 |
||
2395 |
August-Krogmann-Straße südöstlich Am Luisenhof |
DTV (Kfz/24h) |
32.000 |
33.000 |
34.000 |
DTVw (Kfz/24h) |
35.000 |
37.000 |
37.000 |
||
SV-Anteil am DTVw (%) |
5 |
5 |
4 |
||
2398 |
Am Luisenhof westlich August-Krogmann-Straße |
DTV (Kfz/24h) |
23.000 |
24.000 |
24.000 |
DTVw (Kfz/24h) |
25.000 |
26.000 |
26.000 |
||
SV-Anteil am DTVw (%) |
4 |
4 |
4 |
Bitte aufschlüsseln nach Jahr, Kfz., Radfahrern und Fußgängern.
BIS:
In der folgenden Tabelle ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich Bramfeld im Sinne der Anfrage dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.
Anzahl der Verkehrsunfälle |
2017 |
2018 |
2019 |
2020* |
1a) Gesamter Bereich Neubau U5, Bramfeld |
3.402 |
3.400 |
3.372 |
2.145 |
1b) Bereich Bahnhof Farmsen |
68 |
57 |
51 |
33 |
1c) Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg |
86 |
51 |
63 |
54 |
1d) Farmsener Weg bis August-Krogmann-Straße |
127 |
104 |
109 |
64 |
1e) siehe 1a) bis 1d) |
*bis einschl. September
Aus den folgenden Tabellen sind die einzelnen Verkehrsbeteiligungsarten an den Verkehrsunfällen der Jahre 2017 bis 2020 ersichtlich.
Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist nicht identisch mit der Anzahl der Verkehrsbeteiligungsarten, da an einem Verkehrsunfall mehrere Verkehrsbeteiligungsarten involviert sein können.
Bereich Bramfeld
Verkehrsbeteiligungsarten |
2017 |
2018 |
2019 |
2020* |
Bus |
105 |
93 |
114 |
91 |
Elektrokleinstfahrzeug |
- |
- |
- |
5 |
Fahrrad/Pedelec |
206 |
215 |
191 |
178 |
Fußgänger |
86 |
78 |
74 |
60 |
Krad |
43 |
37 |
34 |
29 |
Lkw |
488 |
476 |
453 |
287 |
Mofa/Moped/E-Bike |
25 |
32 |
23 |
13 |
Pkw |
5.235 |
5.194 |
5.188 |
3.193 |
Sonstiges Kfz |
46 |
43 |
48 |
34 |
*bis einschließlich September
Bahnhof Farmsen, gesamter Bereich
Verkehrsbeteiligungsarten |
2017 |
2018 |
2019 |
2020* |
Bus |
9 |
4 |
9 |
6 |
Fahrrad/Pedelec |
4 |
7 |
6 |
3 |
Fußgänger |
2 |
4 |
1 |
- |
Krad |
- |
1 |
2 |
1 |
Lkw |
16 |
17 |
12 |
6 |
Mofa/Moped/E-Bike |
1 |
- |
- |
- |
Pkw |
97 |
79 |
68 |
44 |
Sonstiges Kfz |
- |
- |
1 |
- |
*bis einschließlich September
Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg
Verkehrsbeteiligungsarten |
2017 |
2018 |
2019 |
2020* |
Bus |
- |
1 |
- |
1 |
Fahrrad/Pedelec |
8 |
6 |
9 |
4 |
Fußgänger |
2 |
2 |
1 |
1 |
Krad |
1 |
1 |
- |
3 |
Lkw |
9 |
3 |
7 |
4 |
Mofa/Moped/E-Bike |
1 |
1 |
1 |
- |
Pkw |
136 |
97 |
124 |
90 |
Sonstiges Kfz |
3 |
1 |
1 |
- |
*bis einschließlich September
Farmsener Weg, Karlshöhe und August-Krogmann-Straße
Verkehrsbeteiligungsarten |
2017 |
2018 |
2019 |
2020* |
Bus |
12 |
12 |
14 |
8 |
Fahrrad/Pedelec |
9 |
14 |
17 |
3 |
Fußgänger |
8 |
4 |
3 |
2 |
Krad |
1 |
1 |
2 |
1 |
Lkw |
21 |
19 |
16 |
10 |
Mofa/Moped/E-Bike |
1 |
- |
- |
1 |
Pkw |
190 |
148 |
155 |
91 |
Sonstiges Kfz |
- |
1 |
2 |
1 |
*bis einschließlich September
Haben bereits Gespräche mit dem HVV bezüglich Umleitungsstrecken der HVV – Busse stattgefunden und wenn ja, wo befinden sich diese mit den entsprechenden Haltestellen?
BVM:
b.- d. Die entsprechenden Verkehrsführungs- und Umleitungspläne sind noch nicht abgestimmt.
Ggf. notwendige Ersatzhaltestellen werden in der unmittelbaren Nähe eingerichtet, unter Berücksichtigung der Umsteigebeziehungen. Eine konkrete Benennung von betroffenen Linien und Haltestellenbereichen ist zum derzeitigen Planungsstand nicht möglich.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.