21-2274.1

Wie geht es weiter mit dem geplanten Ausbau des Straßenzuges Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße und den anderen damit verbundenen, weiteren geplanten Baumaßnahmen?

Antwort zu Anfragen

Letzte Beratung: 18.02.2021 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 7.1

Sachverhalt

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat mit Schreiben vom 23.11.2018 die Baumaßnahme Saseler Chaussee bis Am Luisenhof bekannt gegeben. Der bereits oben genannte Straßenzug stellt eine der Hauptverbindungen aus dem Hamburger Norden und der im Osten liegenden Autobahn BAB 24 dar. Im unmittelbaren Umfeld dieser Baumaßnahme befinden sich Mehr – und Einfamilienhäuser, Kindergärten, Schulen, Sportanlagen, Einrichtungen des öffentlichen Lebens wie Aldi, Lidl, Apotheken, Gut Karlshöhe und das Gelände des Berufsförderungswerkes Farmsen, auf dessen Gelände sich umfangreiche Baumaßnahmen für neu geschaffenen Wohnraum befinden. Im gesamten Planungsbereich verkehren mehrere Buslinien, darunter auch die Metrobuslinie 27.

 

Die Verkehrsstärken im gesamten Bereich sind durch Mischverkehre geprägt wie Pkw, Schwerlastverkehr und Radfahrern sowie Fußgängern, wobei auch hier die im Umfeld des Planungsbereiches vorhandenen Schulen mit den Schülern und den Fuß – und Radverkehr eine besondere Bedeutung beizumessen ist. Die Fahrbahnoberflächen befinden sich zum Teil im Endstadium ihrer Nutzungsfähigkeit. Aus diesem Grund muss das Ziel sein, zum einen Straßenzüge zu sanieren und zum anderen funktionelle Radverkehrsanlagen zu schaffen.

 

Es gab zum Beispiel eine Vorstellung der geplanten Maßnahmen mit Vertretern des LSBG im Gymnasium vor Bürgern und Bürgerinnen der Siedlergemeinschaft Carlshöhe zum

 

Straßenzug Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße. Danach wurde vom Bezirksamt Wandsbek, W/MR 21, ein Erläuterungsbericht in Form einer Stellungnahme bekanntgegeben und seit diesem Zeitpunkt herrscht offenbar Stillschweigen über das geplante Vorhaben.

 

Ein Zeitpunkt bezüglich der Baumaßnahme wurde bislang nicht genannt, aber eine weitere Straßenbaumaßnahme könnte hier zu weiteren Engpässen und Komplikationen führen in Bezug auf die verkehrlichen Belange. Das ist die im Frühjahr 2021 geplante Grundinstandsetzung des Wellingsbütteler Weges / Wellingsbütteler Landestraße. Die dort dann geplanten Umleitungen der Verkehre könnten Auswirkungen auf die dann  zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich erfolgten Baumaßnahmen des Straßenzuges August-Krogmann- Straße haben. Je nachdem, wann die Maßnahmen durchgeführt werden sollen, könnte dies auch zu einem Konflikt mit dem Bau der U5-Haltestelle in Bramfeld und den Umgestaltungen am Bahnhof Farmsen führen.

 

Zu diesem geschilderten Sachverhalt stellen sich etliche Fragen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) wie folgt:                     03.12.2020

 

Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) antwortet wie folgt:          08.01.2021

Vorbemerkung der BIS:

Die Unfallzahlen wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (Euska) vom 26. November 2020 ermittelt. Ausgewertet wurde der Zeitraum vom 01. Januar 2017 bis zum 30. September 2020. Es stehen Daten bis einschließlich September 2020 zur Verfügung.

Die Zahlen für 2020 sind vorläufig.

Die Anfangs- und Endknoten wurden nicht berücksichtigt.

 

Vom LSBG wurde das Gebiet gem. Frage 1a) wie folgt bezeichnet:

(Siehe Karte in der Anlage)

 

Es weist folgende örtlichen Begrenzungen auf:

- östlich

- Halenreie,

- Farmsener Landstraße,

- Berner Heerweg,

 

- südlich

- August-Krogmann-Straße,

- Am Luisenhof,

- Steilshooper Allee,

- Nordheimstraße,

 

- westlich

- Fuhlsbüttler Straße,

- Ratsmühlendamm,

- Erdkampsweg,

- Hummelsbütteler Landstraße,

- Hummelsbüttler Hauptstraße

 

und

- nördlich

- Poppenbütteler Weg,

- Saseler Damm,

- Stadtbahnstraße,

- Saseler Markt,

- Waldweg.

 

Der Bereich Bahnhof Farmsen (Frage 1b) wurde vom LSBG wie folgt bezeichnet:

Straßenzug August-Krogmann-Straße im Abschnitt Berner Heerweg bis Hausnummer 25 sowie den Straßenzug Am Luisenhof im Abschnitt August-Krogmann-Straße bis Hausnummer 9 a.

Dies vorausgeschickt, antwortet die Polizei wie folgt:

 

 

  1. Welche Planungen bestehen für die einzelnen Vorhaben aktuell (Internet-Adressen bitte für Karten und Texte) und zu wann werden Baubeginn und Dauer der jeweiligen Bauzeiten aktuell angenommen? Bitte unter Benennung der jeweiligen, betroffenen Straßen und/oder Abschnitte (Umfeld-Betrachtung) sowie unter Benennung der für die Bauphase vorgesehenen Umleitungen.
  1. Bau der U5 in Bramfeld (bitte gesamter, betroffener Bereich)
  2. Umgestaltung Bahnhof Farmsen (Busse und Verkehr, gesamter Bereich)
  3. Wellingsbüttler Weg / Wellingsbütteler Landestraße
  4. Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße
  5. Weitere geplante Maßnahmen in diesen Bereichen

 

BVM:

  1. Detaillierte Informationen zum Bauvorhaben siehe Planfeststellungsverfahren unter: https://www.hamburg.de/bwi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/13952934/u5-ost/. Voraussetzung für den Bau ist der beantragte Planfeststellungsbeschluss. Ein Baubeginn im Jahr 2021 wird weiterhin angestrebt. Konkrete Zeitfenster für die Bauarbeiten können derzeit noch nicht genannt werden. Im Übrigen siehe auch Drs. 22/1306, 22/1504, 22/1523 und 22/1838 sowie Drs. der Bezirksversammlung Wandsbek 21-0053.
  2. Das Projekt zur Umgestaltung des öffentlichen Raums am Bahnhof Farmsen umfasst den Straßenzug August-Krogmann-Straße im Abschnitt Berner Heerweg bis Hausnummer 25 sowie den Straßenzug Am Luisenhof im Abschnitt August-Krogmann-Straße bis Hausnummer 9 a. Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms Maßnahmenpaket B auf der MetroBus-Linie 26 wird die grundhafte Umgestaltung des Haltestellenbereichs in der August-Krogmann-Straße sowie die Einrichtung eines neuen Überliegebereichs in Am Luisenhof durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) geplant. Die Planungen zum Haltestellenbereich im Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen befinden sich ebenso in der Konzeptphase, wie die Planungen zum Überliegebereich in Am Luisenhof. Die Erstellung des Überliegebereichs soll vor den Arbeiten in der August-Krogmann-Straße erfolgen, um die heutigen Überliegebereiche in der August-Krogmann-Straße beim Bau dieser als Baufläche nutzen zu können.
  3. Dies ist ein Kooperationsprojekt der Partner LSBG, Hamburg Wasser, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg, mit dem Ziel, die Straßen- und Leitungsbauarbeiten gemeinsam zu planen und umzusetzen. Die Realisierung erfolgt ab Frühjahr 2021 bis Ende 2025. Die Straßenplanung ist auf der Seite des LSBG einsehbar: https://lsbg.hamburg.de/aktuelle-planungen/. Der Bau wird unter abschnittsweiser Vollsperrung erfolgen. Die Umleitungen führen über die Alte Landstraße / Brombeerweg, bzw. über Bramfelder Chaussee / Saseler Chaussee.
  4. Der Straßenzug Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße soll ab 2022 Grund instandgesetzt werden. Die Planungen sind auf der Seite des LSBG einsehbar: https://lsbg.hamburg.de/aktuelle-planungen/. Die Planung der Verkehrsführung während der Bauzeit ist noch nicht abgeschlossen, eine abschnittsweise Vollsperrung ist sehr wahrscheinlich. Als Umleitungsstrecken stehen die Bramfelder Chaussee / Saseler Chaussee, bzw. der Berner Heerweg und auch der Pezolddamm zur Verfügung.
  5. Dies kann nicht beantwortet werden, da der Bereich nicht klar abgegrenzt ist.

 

 

  1. Wann wird es in den öffentlichen Gremien eine Vorstellung der geplanten Baumaßnahmen geben und zu wann sind Bürgerveranstaltungen geplant (bitte jeweils für 1.a. bis e.)?

 

BVM:

  1. Siehe Drs. der Bezirksversammlung Wandsbek 21-0053 und 21-0368.1
  2. Der Beteiligungsprozess zur Entwicklung einer Vorzugsvariante für die Umgestaltung des Bushaltestellenumfeldes U-Farmsen, auf welcher der sich anschließende Planungsprozess aufbauen wird, soll im ersten Quartal 2021 fortgesetzt werden. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist eine Online-Plattform mit einer Informations- und Feedbackmöglichkeit vorgesehen, die von einer Online-Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger begleitet wird. Die öffentliche Ankündigung der Fortsetzung des Beteiligungsprozesses erfolgt rechtzeitig vorher. Eine Präsentation im zuständigen bezirklichen Ausschuss ist vorbehaltlich einer entsprechenden Einladung ebenfalls vorgesehen. Eine weitere Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger soll vor Baubeginn stattfinden und ist noch nicht terminiert.
  3. Das Projekt „Wellingsbüttler Landstraße“ ist am 28. September 2020 im Regionalausschuss Fuhlsbüttel / Ohlsdorf / Langenhorn / Alstertal / Groß Borstel der Bezirksversammlung Hamburg-Nord vorgestellt worden. Eine Präsentation des Projekts „Wellingsbütteler Weg“ im Regionalausschuss ist noch nicht terminiert. Eine Online-Beteiligung zum Projekt Wellingsbütteler Landstraße ist Anfang November 2020 abgeschlossen worden. Die Resonanz war mit fast 1.000 Rückmeldungen außerordentlich gut. Eine Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger soll vor Baubeginn stattfinden und ist noch nicht terminiert.
  4. Für dieses Projekt gab es zu Beginn der Planungen eine Öffentlichkeitsbeteiligung. Eine Präsentation des Projekts in Gremien der Bezirksversammlung ist noch nicht terminiert.
  5. Entfällt.

 

 

  1. Wie sollen die Straßenzüge um- oder ausgebaut werden, mit einer funktionalen Radverkehrsanlage, unter Berücksichtigung des starken Baumbestandes, ggf. barrierefrei?(Bitte immer für 1a. - e.)
  1. Wie werden die bestehenden Radwege zurück- oder ausgebaut und werden dafür Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen auf die Fahrbahn gebracht?
  2. Werden die Nebenflächen baulich verändert (Entfernung von Stellplätzen und/oder Schaffung neuer Parkmöglichkeiten) und wenn ja, in welcher Form werden die Nebenflächen baulich neu angelegt?
  3. Die Daten der Zählstärken in den verkehrlich stark frequentierten Bereichen (Kreuzung Saseler Chausse / Rolfinckstraße / Farmsener Weg, Kreuzung Petzolddamm / Karlshöhe / August-Krogmann- Straße und Einmündung August -Krogmann – Straße / Am Luisenhof) wurden in den Jahren 2012 und 2016 erhoben.

Gibt es seit 2016 neue Zählstärken in den genannten Bereichen?

Wenn ja, wie sehen diese aus?

Wenn nein, warum nicht?

  Welche Daten gibt es für die weiteren Bereiche zu 1.a. - e.?

  1. In der Diskussion mit den Bürgern und Bürgerinnen zu Karlshöhe / August-Krogmann-Straße standen die geplanten Baumfällungen.

Wie viele Bäume (welchen geschätzen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) werden jeweils in den Bereichen 1.a. - e. gefällt und sofern Bäume gefällt werden müssen, sind dafür Ausgleichsflächen vorgesehen und wo werden sich die Ausgleichsflächen befinden? In welchem Verhältnis werden die Bäume durch neue (welchen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) ersetzt?

 

BVM:

  1. Durch die Hochbahn erfolgt die Wiederherstellung der aktuellen Straßenraumaufteilung, punktuell angepasst an neue Einbauten, wie beispielsweise Aufzüge oder Haltestellenzugänge. Für den Bereich „Bramfeld Dorfplatz“ ist zeitnah vor der Wiederherstellung ein gemeinsamer Gestaltungswettbewerb zwischen den Bezirksamt Wandsbek und der Hochbahn vorgesehen.
  2. Siehe Antwort zu 3.a.
  3. Die Planungen erfolgen immer auf Basis der aktuellen Regelwerke unter Berücksichtigung der örtlichen Randbedingungen im Einzelfall. Grundsätzlich wird stets der gesamte Straßenraum betrachtet und optimiert.
    Für den Straßenzug Farmsener Weg / Karlshöhe / August-Krogmann-Straße liegen von den Dauerzählstellen folgende Werte der Verkehrsstärken vor (durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke, kurz DTV, -sowie an Werktagen, kurz DTVw; SV steht für Schwerverkehr):

 

Zählstelle

Bezeichnung

Kategorie

2017

2018

2019

2392

August-Krogmann-Straße

nördlich Am Luisenhof

DTV (Kfz/24h)

14.000

14.000

14.000

DTVw (Kfz/24h)

15.000

16.000

16.000

SV-Anteil am DTVw (%)

5

5

5

2395

August-Krogmann-Straße

südöstlich Am Luisenhof

DTV (Kfz/24h)

32.000

33.000

34.000

DTVw (Kfz/24h)

35.000

37.000

37.000

SV-Anteil am DTVw (%)

5

5

4

2398

Am Luisenhof

westlich August-Krogmann-Straße

DTV (Kfz/24h)

23.000

24.000

24.000

DTVw (Kfz/24h)

25.000

26.000

26.000

SV-Anteil am DTVw (%)

4

4

4

 

  1. Siehe Antwort zu 1.a (Planfeststellungsunterlagen).

 

 

  1. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich in den Bereichen 1.a. - e. seit 2017 ereignet?

Bitte aufschlüsseln nach Jahr, Kfz., Radfahrern und Fußgängern.

 

BIS:

In der folgenden Tabelle ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich Bramfeld im Sinne der Anfrage dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.

 

Anzahl der Verkehrsunfälle

2017

2018

2019

2020*

1a) Gesamter Bereich Neubau U5, Bramfeld

3.402

3.400

3.372

2.145

1b) Bereich Bahnhof Farmsen

68

57

51

33

1c) Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg

86

51

63

54

1d) Farmsener Weg bis August-Krogmann-Straße

127

104

109

64

1e) siehe 1a) bis 1d)

*bis einschl. September

 

Aus den folgenden Tabellen sind die einzelnen Verkehrsbeteiligungsarten an den Verkehrsunfällen der Jahre 2017 bis 2020 ersichtlich.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist nicht identisch mit der Anzahl der Verkehrsbeteiligungsarten, da an einem Verkehrsunfall mehrere Verkehrsbeteiligungsarten involviert sein können.

 

Bereich Bramfeld

Verkehrsbeteiligungsarten

2017

2018

2019

2020*

Bus

105

93

114

91

Elektrokleinstfahrzeug

-

-

-

5

Fahrrad/Pedelec

206

215

191

178

Fußgänger

86

78

74

60

Krad

43

37

34

29

Lkw

488

476

453

287

Mofa/Moped/E-Bike

25

32

23

13

Pkw

5.235

5.194

5.188

3.193

Sonstiges Kfz

46

43

48

34

*bis einschließlich September

 

 

Bahnhof Farmsen, gesamter Bereich

Verkehrsbeteiligungsarten

2017

2018

2019

2020*

Bus

9

4

9

6

Fahrrad/Pedelec

4

7

6

3

Fußgänger

2

4

1

-

Krad

-

1

2

1

Lkw

16

17

12

6

Mofa/Moped/E-Bike

1

-

-

-

Pkw

97

79

68

44

Sonstiges Kfz

-

-

1

-

*bis einschließlich September

 

 

Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg

Verkehrsbeteiligungsarten

2017

2018

2019

2020*

Bus

-

1

-

1

Fahrrad/Pedelec

8

6

9

4

Fußgänger

2

2

1

1

Krad

1

1

-

3

Lkw

9

3

7

4

Mofa/Moped/E-Bike

1

1

1

-

Pkw

136

97

124

90

Sonstiges Kfz

3

1

1

-

*bis einschließlich September

 

 

Farmsener Weg, Karlshöhe und August-Krogmann-Straße

Verkehrsbeteiligungsarten

2017

2018

2019

2020*

Bus

12

12

14

8

Fahrrad/Pedelec

9

14

17

3

Fußgänger

8

4

3

2

Krad

1

1

2

1

Lkw

21

19

16

10

Mofa/Moped/E-Bike

1

-

-

1

Pkw

190

148

155

91

Sonstiges Kfz

-

1

2

1

*bis einschließlich September

 

 

  1. Im oben angeführten Bereichen 1.a. - e. verkehren auch einige Buslinen des HVV unter anderen die Metroline 27.

Haben bereits Gespräche mit dem HVV bezüglich Umleitungsstrecken der HVV – Busse stattgefunden und wenn ja, wo befinden sich diese mit den entsprechenden Haltestellen?

 

BVM:

  1. Die Haltestelle Bramfeld Dorfplatz wird bauzeitlich verlegt. Zudem ist auf dem Flurstück 8895 eine neue Busüberlieger- und -wendemöglichkeit geplant. Weitere neue Haltestellen sind im Bereich Bramfeld nicht vorgesehen.

b.- d. Die entsprechenden Verkehrsführungs- und Umleitungspläne sind noch nicht abgestimmt.

Ggf. notwendige Ersatzhaltestellen werden in der unmittelbaren Nähe eingerichtet, unter Berücksichtigung der Umsteigebeziehungen. Eine konkrete Benennung von betroffenen Linien und Haltestellenbereichen ist zum derzeitigen Planungsstand nicht möglich.

  1. Entfällt.

 

 

Anhänge

 

Anlage zu AE 21-2274.1_Foto_Stellungnahme der BIS 

Lokalisation Beta
Bramfeld Nordheimstraße Fuhlsbüttler Str. Hummelsbütteler Landstraße Langenhorn Wellingsbütteler Landstraße Rolfinckstraße

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