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Wie geht es weiter mit dem geplanten Ausbau des Straßenzuges Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße und den anderen damit verbundenen, weiteren geplanten Baumaßnahmen?

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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12.11.2020
Sachverhalt

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat mit Schreiben vom 23.11.2018 die Baumaßnahme Saseler Chaussee bis Am Luisenhof bekannt gegeben. Der bereits oben genannte Straßenzug stellt eine der Hauptverbindungen aus dem Hamburger Norden und der im Osten liegenden Autobahn BAB 24 dar. Im unmittelbaren Umfeld dieser Baumaßnahme befinden sich Mehr – und Einfamilienhäuser, Kindergärten, Schulen, Sportanlagen, Einrichtungen des öffentlichen Lebens wie Aldi, Lidl, Apotheken, Gut Karlshöhe und das Gelände des Berufsförderungswerkes Farmsen, auf dessen Gelände sich umfangreiche Baumaßnahmen für neu geschaffenen Wohnraum befinden. Im gesamten Planungsbereich verkehren mehrere Buslinien, darunter auch die Metrobuslinie 27.

 

Die Verkehrsstärken im gesamten Bereich sind durch Mischverkehre geprägt wie Pkw, Schwerlastverkehr und Radfahrern sowie Fußgängern, wobei auch hier die im Umfeld des Planungsbereiches vorhandenen Schulen mit den Schülern und den Fuß – und Radverkehr eine besondere Bedeutung beizumessen ist. Die Fahrbahnoberflächen befinden sich zum Teil im Endstadium ihrer Nutzungsfähigkeit. Aus diesem Grund muss das Ziel sein, zum einen Straßenzüge zu sanieren und zum anderen funktionelle Radverkehrsanlagen zu schaffen.

 

Es gab zum Beispiel eine Vorstellung der geplanten Maßnahmen mit Vertretern des LSBG im Gymnasium vor Bürgern und Bürgerinnen der Siedlergemeinschaft Carlshöhe zum

 

Straßenzug Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße. Danach wurde vom Bezirksamt Wandsbek, W/MR 21, ein Erläuterungsbericht in Form einer Stellungnahme bekanntgegeben und seit diesem Zeitpunkt herrscht offenbar Stillschweigen über das geplante Vorhaben.

 

Ein Zeitpunkt bezüglich der Baumaßnahme wurde bislang nicht genannt, aber eine weitere Straßenbaumaßnahme könnte hier zu weiteren Engpässen und Komplikationen führen in Bezug auf die verkehrlichen Belange. Das ist die im Frühjahr 2021 geplante Grundinstandsetzung des Wellingsbütteler Weges / Wellingsbütteler Landestraße. Die dort dann geplanten Umleitungen der Verkehre könnten Auswirkungen auf die dann  zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich erfolgten Baumaßnahmen des Straßenzuges August-Krogmann- Straße haben. Je nachdem, wann die Maßnahmen durchgeführt werden sollen, könnte dies auch zu einem Konflikt mit dem Bau der U5-Haltestelle in Bramfeld und den Umgestaltungen am Bahnhof Farmsen führen.

 

Zu diesem geschilderten Sachverhalt stellen sich etliche Fragen.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Welche Planungen bestehen für die einzelnen Vorhaben aktuell (Internet-Adressen bitte für Karten und Texte) und zu wann werden Baubeginn und Dauer der jeweiligen Bauzeiten aktuell angenommen? Bitte unter Benennung der jeweiligen, betroffenen Straßen und/oder Abschnitte (Umfeld-Betrachtung) sowie unter Benennung der für die Bauphase vorgesehenen Umleitungen.
  1. Bau der U5 in Bramfeld (bitte gesamter, betroffener Bereich)
  2. Umgestaltung Bahnhof Farmsen (Busse und Verkehr, gesamter Bereich)
  3. Wellingsbüttler Weg / Wellingsbütteler Landestraße
  4. Farmsener Weg, Karlshöhe / August-Krogmann-Straße
  5. Weitere geplante Maßnahmen in diesen Bereichen
     
  1. Wann wird es in den öffentlichen Gremien eine Vorstellung der geplanten Baumaßnahmen geben und zu wann sind Bürgerveranstaltungen geplant (bitte jeweils für 1.a. bis e.)?
     
  2. Wie sollen die Straßenzüge um- oder ausgebaut werden, mit einer funktionalen Radverkehrsanlage, unter Berücksichtigung des starken Baumbestandes, ggf. barrierefrei?(Bitte immer für 1a. - e.)
  1. Wie werden die bestehenden Radwege zurück- oder ausgebaut und werden dafür Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen auf die Fahrbahn gebracht?
  2. Werden die Nebenflächen baulich verändert (Entfernung von Stellplätzen und/oder Schaffung neuer Parkmöglichkeiten) und wenn ja, in welcher Form werden die Nebenflächen baulich neu angelegt?
  3. Die Daten der Zählstärken in den verkehrlich stark frequentierten Bereichen (Kreuzung Saseler Chausse / Rolfinckstraße / Farmsener Weg, Kreuzung Petzolddamm / Karlshöhe / August-Krogmann- Straße und Einmündung August -Krogmann – Straße / Am Luisenhof) wurden in den Jahren 2012 und 2016 erhoben.

Gibt es seit 2016 neue Zählstärken in den genannten Bereichen?

Wenn ja, wie sehen diese aus?

Wenn nein, warum nicht?

  Welche Daten gibt es für die weiteren Bereiche zu 1.a. - e.?

  1. In der Diskussion mit den Bürgern und Bürgerinnen zu Karlshöhe / August-Krogmann-Straße standen die geplanten Baumfällungen.

Wie viele Bäume (welchen geschätzen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) werden jeweils in den Bereichen 1.a. - e. gefällt und sofern Bäume gefällt werden müssen, sind dafür Ausgleichsflächen vorgesehen und wo werden sich die Ausgleichsflächen befinden? In welchem Verhältnis werden die Bäume durch neue (welchen Alters oder mit Stammumfang-Angabe) ersetzt?
 

  1. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich in den Bereichen 1.a. - e. seit 2017 ereignet?

Bitte aufschlüsseln nach Jahr, Kfz., Radfahrern und Fußgängern.
 

  1. Im oben angeführten Bereichen 1.a. - e. verkehren auch einige Buslinen des HVV unter anderen die Metroline 27.

Haben bereits Gespräche mit dem HVV bezüglich Umleitungsstrecken der HVV – Busse stattgefunden und wenn ja, wo befinden sich diese mit den entsprechenden Haltestellen?

 

Anhänge

keine Anlage/n