21-2601

Verkehrssituation im Petunienweg Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2020 (Drs. 21-0883.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.02.2021
28.01.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

  1. Die zuständige Fachbehörde wird unter Einbeziehung des Bezirksamtes Wandsbek gebeten,

zu prüfen, inwieweit im Petunienweg zeitnah verkehrsgerechte Maßnahmen nach StVO  (§ 12 ,Abs 1 und Abs 3) eingerichtet und durch versetztes Parken ausreichende Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden können.

  1. Dem zuständigen Ausschuss über die erfolgten Maßnahmen zu unterrichten.

 

 

Die Straßenverkehrsbehörde am PK 35 nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Anfang 2020 trug ein Bürger in einer Sitzung des Regionalausschusses Alstertal die von ihm erkannte aufgeführte Problematik vor. Dazu nahm ich als Leiter der Abteilung Prävention und Verkehr des PK 35 in dieser Sitzung ausführlich Stellung. Aus Sicht des PK 35 bestand damals kein Regelungsbedarf, es wurden keine Verkehrszeichen angeordnet.

Seitdem sind hier keine weiteren entsprechenden Hinweise eingegangen.

 

Nach Abschluss von Wohnungsbaumaßnahmen werden seit Mitte November 2020 auf der westlichen Seite des Petunienwegs (ggü. Sportplatz des TSV Sasel) ein neuer Gehweg und Parkstreifen gebaut. Diese Bautätigkeiten dauern zurzeit noch an.

Zuständiger Straßenbaulastträger ist das Bezirksamt Wandsbek.

 

Nach Fertigstellung dieser neuen Verkehrsflächen werden deutlich mehr Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum zur Verfügung stehen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n