21-3829

Verkehrssituation Grundschule St. Joseph, Böhmestraße (mit Kita) Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.02.2022
09.12.2021
08.12.2021
20.10.2021
13.09.2021
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Guten Tag,

 

an der Grundschule (mit angegliederter Kita) St. Joseph in der Böhmestraße ist die Bring- und Abholsituation sehr angespannt. Bekanntlich helfen Appelle der Elternschaft und der Schulleitung (die erfolgt sind und weiter erfolgen) nur bedingt. Was vor allem hilft sind strukturelle Änderungen und Infrastruktur. Bezüglich der Infrastruktur scheinen in der Vergangenheit vielversprechende Vorschläge seitens der Behörden abgelehnt worden sein.

 

Ich schlage vor:

 

  1. umklappbare Poller für die Feuerwehreinfahrt. Dies ist kostengünstig und effektiv. Die Feuerwehreinfahrt ist Bring- und Abholbereich. Einzelne Kfz halten, parken oder wenden hier regelmäßig und gefährden und behindern Kinder und andere Fußgänger.
  2. Fußgängerüberwege: direkt vor dem Haupteingang und auch an der Kreuzung Böhmestraße/Küsterkamp. Fußgängerüberwege sind in T-30-Zonen zwar unüblich, aber werden vor Grundschulen teilweise doch umgesetzt (z. B. bei der letztjährig fertiggestellten Baumaßnahme Schimmelmanns. an der GS Marienthal), da sie schützen.
  3. Fahrbahnverengung/Querungsfurt an den Fußgängerüberwegen.

 

Die Maßnahme (1), die m. W. von der Schule bereits schon mal vorgeschlagen worden sind, ist schnell und mit geringen Kosten noch vor den Herbstferien und der beginnenden dunklen Jahreszeit umsetzbar. Ich bitte auch, die Maßnahmen (2) und (3) sowie eventuell weitere Möglichkeiten zu prüfen. Sollten Sie zusätzlich eine Stellungnahme der Schulleitung oder des Elternbeirats wünschen, würde ich diese nachreichen.

 

Freundliche Grüße

 

Anhänge

keine Anlage/n